Materialien und Ressourcen zum Erlernen der französischen Sprache

Nachhilfeunterricht.de

Eine Fremdsprache zu lernen und sie zu beherrschen ist ein Prozess, der Zeit braucht. Natürlich liegt es an dir, das Tempo deines Lernens zu bestimmen. Es stimmt, dass der Unterricht unverzichtbar ist, aber du hast auch andere Möglichkeiten, die dir helfen, schnell Fortschritte zu machen. In den folgenden Zeilen wollen wir dir die Materialien und Ressourcen für die Französisch-Nachhilfe zeigen, die du nutzen kannst. Wenn du sie nutzt, wirst du entdecken, wie du dein Niveau verbessern kannst.

Jetzt Französischunterricht finden!

Welche Materialien und Ressourcen kannst du nutzen, um Französisch zu lernen?

Die Verwendung von Materialien und Hilfsmitteln zum Erlernen der französischen Sprache kann ein Wendepunkt für deinen Fortschritt beim Erlernen dieser wichtigen Sprache sein. Sie sind keine Alternative, sondern eine ideale Ergänzung zu deinem Studium.

Zunächst zeigen wir dir sechs spezifische, kostenlose und sehr nützliche Ressourcen, und dann schauen wir uns allgemeinere Ressourcen an, wie zum Beispiel diese:

  • Le point du FLE. Auf dieser Website findest du viele Links, um Französisch zu lernen. Eine Schwierigkeit, auf die du bei der Nutzung dieser Ressource stoßen könntest, ist, dass sie auf Französisch ist. Aber keine Sorge, mit einem automatischen Übersetzer kannst du dich problemlos auf der Seite bewegen. Es ist ein sehr praktisches Hilfsmittel für Schüler:innen, aber auch Nachhilfelehrer:innen können es gut gebrauchen.
  • Bonjour de France. Hier findest du verschiedene Übungen und Spiele, mit denen du dein Französisch üben kannst. Du kannst herausfinden, wie gut du die Sprache beherrschst oder wie es um deine Grammatik und deinen Wortschatz bestellt ist. Auch die Nachhilfelehrkräfte können hier auf verschiedene Bereiche zugreifen, die für ihren Unterricht sehr nützlich sind.

  • TV5. Wie du dir vorstellen kannst, handelt es sich um einen Fernsehsender und die Theorie ist schön und gut, aber du musst einen Schritt weiter gehen und anfangen, Menschen zuzuhören, die Französisch sprechen. Du findest dort alle Arten von aktuellen Nachrichten und Unterhaltungssendungen, aber auch einige Ressourcen für Französischlernende. Schau dir auf jeden Fall ihre Website an, denn sie wird dir eine Menge bringen.
  • Lerne Französisch mit Pascal. YouTube ist ein großartiges Werkzeug, um sich viel Wissen anzueignen, auch um Französisch zu lernen. In diesem Fall ist es der Kanal eines Nachhilfelehrers, der mehr als 80.000 Follower hat. Er bietet dir viele Materialien und wird dir helfen, beim Erlernen dieser Sprache Fortschritte zu machen.
  • Lerne Französisch mit FrenchPod101.com. Ein weiterer perfekter YouTube-Kanal, um deine Französisch-Nachhilfe zu ergänzen. Er hilft dir, deine Fähigkeit, Französisch zu verstehen, zu verbessern und bietet außerdem eine große Anzahl von Ressourcen, um die Videos zu ergänzen, was sein Hauptinstrument ist.
  • Liveworksheets. Es ist ein Tool, in dem du verschiedene Arbeitsblätter findest, um Übungen zu machen. Sobald du sie gemacht hast, kannst du die Ergebnisse sofort sehen. Das ist eine große Hilfe, um zu überprüfen, wie du vorankommst.

Weitere Tipps zum Französisch lernen mit Erfolg

Bisher hast du ein paar spezifische Ressourcen zum Französischlernen gesehen, jetzt wollen wir dir ein paar allgemeinere zeigen, und zwar die folgenden:

  • Reise nach Frankreich. Idealerweise solltest du ein paar Monate oder mehr im Nachbarland verbringen, um die Sprache schnell zu beherrschen. Es ist aber auch sinnvoll, wegzufahren und das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
  • Soziale Netzwerke. Du kannst Französischsprechern in sozialen Netzwerken folgen. Wenn du dir anhörst, wie sie sprechen, oder ihre Texte liest, wirst du Fortschritte machen. Vielleicht gelingt es dir sogar, dich mit diesen Menschen zu unterhalten.
  • Apps. Du findest verschiedene Apps zum Französischlernen. Bedenke, dass du bereit sein musst, für sie zu bezahlen, wenn sie mehr Ressourcen bieten sollen. Sie sind vor allem deshalb sehr nützlich, weil du sie überall benutzen und eine Auszeit zum Lernen der Sprache nutzen kannst.
  • Kultur. Das Nachbarland hat eine sehr interessante Kultur, mit der du auch schneller Französisch lernen kannst. Du kannst dir zum Beispiel französische Serien in ihrer Originalfassung ansehen, die du leicht auf Streaming-Plattformen findest. Natürlich kannst du auch Bücher von Autoren mit dieser Muttersprache lesen. Musik ist eine weitere Ressource, um zu erfahren, wie man die Sprache ausspricht und um sie leicht zu üben.

Finde Französischunterricht

Was ist das wichtigste Hilfsmittel, um Französisch zu lernen?

Natürlich ist die Französisch-Nachhilfe das beste Mittel, um diese Sprache zu lernen. Du erfährst alles, was du über diese Sprache wissen musst, um mit anderen Menschen problemlos zu kommunizieren. Auch wenn es eines der Fächer ist, die du studierst, werden sie dir helfen, ohne Probleme zu bestehen.

Bei Nachhilfeunterricht.de findest du verschiedene Möglichkeiten, um in deinem Lernen voranzukommen. So kannst du diejenige wählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und auch zu deinem Geschmack passt, das sind die Modalitäten, unter denen du wählen kannst:

Auch wenn du nicht weißt, welche Option für dich die beste ist, kannst du die Meinungen anderer Schüler:innen lesen. Das hilft dir, herauszufinden, wie die von dir gewählten Kurse ihnen geholfen haben, und erleichtert dir die Entscheidung.

Außerdem findest du auf unserer Bildungsplattform Artikel mit Informationen, die genauso interessant sind, wie die, die du bereits kennst und die dir helfen, diese Sprache besser zu lernen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche