Was sollte man beim Französischlernen beachten?

Französisch lernen, ist nicht schwer, Französisch denken dann schon mehr....

Oft höre ich von Müttern meiner Nachhilfeschüler:innen, dass Französisch schwerer als Englisch sei. Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil und hinderlich, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Meine Meinung ist, dass jeder junge Mensch Sprachen lernen kann und sogar noch viele Senioren, wenn Zeit und Geduld aufgebracht wird, sich nach und nach in die Materie hineinzufinden.

 

Aussprache und Phonetik 

Die Aussprache und Phonetik ist zunächst das größte Hindernis, wenn Nasallaute und der Wortfluss einem fremd sind. Da die deutsche Sprache eine Staccato- Sprache ist, die jedes Wort vom nächsten Wort abgrenzt beim Sprechen und Französisch wie alle romanischen Sprachen das Legato, die Verbindung aller Wörter in einem einzigen Satz bevorzugt, ist die erste Hürde einfach die Aussprache.

Also übe den Klang der Vokale und Nasale und in der Französisch Nachhilfe lernst du, wie du einen kleinen Satz einfach wie ein einziges Wort sprechen kannst. 

Orthografie und Rechtschreibung

Im Französischen werden bestimmte Laute immer gleich geschrieben und dazu gibt es klare Regeln. Wenn ich weiß, dass es drei verschiedene e (ö), é = deutsches EH, èl = deutsches ÄH gibt, dann kann ich die Schreibweise bei korrekter Aussprache schon kaum mehr falsch machen. 

Der nächste Trick ist, die Grammatik - d.h. die drei regelmäßigen Verbgruppen und die unregelmäßigen anhand einzelner Wörter auswendig zu lernen, um sie anwenden zu können.

Wer sich dafür aus einem Reiseführer kleine Sätze des Alltags zurechtlegt, an diesen die Grammatik erlernt und sich eine Audiodatei vom Sprachcoach dazu machen lässt, gewinnt Selbstsicherheit und traut sich schon bald, bei seiner nächsten Reise das Gelernte in die Praxis umzusetzen

Finde Nachhilfe

Internet

Das vielgeschmähte Internet ist der beste Begleiter auf diesem Weg. Deswegen empfehle ich meinen Studierenden und Schüler:innen, sich bei Deepl einen kleinen Text übersetzen zu lassen und diesen mit dem Sprachcoach zu überprüfen und auf der Seite - diekonjugation - die Verben in den entsprechenden Zeiten herauszukopieren und sich eine Liste zum Auswendiglernen anzulegen. Auch Leo, das große Online Wörterbuch ist immer eine große Stütze. 

Wer genau hinschaut, bemerkt dann, dass die Konjugation viele Sprachen enthält und sogar die am häufigsten gebrauchten Verben auflistet und solche, die im Alltag besonders wichtig sind. 

Finde Online-Nachhilfe

Übersetzen

Zu guter Letzt hilft es jedem Neuling, sich durch kleine Übersetzungen mit Ähnlichkeiten und Unterschieden von zwei Sprachen vertraut zu machen. Da lernt man vieles über Denken und Kultur, wobei schon der gute alte Goethe sagte, dass derjenige, der Fremdsprachen lerne, seine Muttersprache dann viel besser verstehe. 

Alors bon voyage et bonne chance. Und nun Euch allen - Gute Reise und viel GLÜCK.



 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Dr. Karin
Junggeblieben als Tutorin durch den Unterricht, pensioniert, doch aktiv, lerne ich täglich dazu, was meine Schüler/innen für Deutsch, Englisch, Französisch und Musik brauchen, um sich wohl zu fühlen und gute Noten zu erzielen. Es macht Spaß, immer am Ball zu bleiben und den eigenen Horizont zu erwe...Kontaktieren
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche