Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, ich komme aus dem Kreis Tuttlingen und bin die letzten 8 Jahre permanent in diversen Unternehmen beschäftigt gewesen mit dem Schwerpunkt auf Finanzen, Buchhaltung und Controlling.
Seit einem Jahr habe ich meine Kenntnisse über die Tätigkeit in einer Steuerberaterkanzlei vertiefen können und konnte hier auch weitere Erfahrungen im Bereich von privaten Steuere...
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, ich komme aus dem Kreis Tuttlingen und bin die letzten 8 Jahre permanent in diversen Unternehmen beschäftigt gewesen mit dem Schwerpunkt auf Finanzen, Buchhaltung und Controlling.
Seit einem Jahr habe ich meine Kenntnisse über die Tätigkeit in einer Steuerberaterkanzlei vertiefen können und konnte hier auch weitere Erfahrungen im Bereich von privaten Steuererklärungen und Jahresabschlüssen einzelner Unternehmen sammeln.
Meine Stunden würde ich wirklich nach dem Prinzip aufbauen, dass wir erstmals eine Bestandsanalyse durchführen, oftmals liegt das Verständnisproblem in der Buchhaltung bei kleinere, banalen Themen. Wenn diese Themen aufgenommen und geklärt worden sind, erübrigen sich viele Fragestellungen und Herausforderungen bereits von ganz alleine. Gerne werde ich auch immer wieder den Aufbau einer Bilanz, den Bestandskonten, den Buchungsschemen bei den entsprechenden Konten erörtern und würde auch anschließend auf die Besonderheiten der Erfolgskonten und der Gewinn - und Verlustrechnung eingehen, um hier wirklich umfassend eine Auffrischung der grundsätzlichen Basics einbringen.
Anschließend gehe ich über auf die Steuerthemen, sprich Vorsteuer und Umsatzsteuer.
Das wäre mein erster Ansatz, um eine aktuelle Analyse des Kenntnisstandes der Schüler zu ermitteln. Anschließend muss natürlich individuell vorgegangen werden und der Unterricht direkt auf den Schüler abgestimmt werden.
Steht er kurz vor der Prüfung? So rate ich doch vorwiegend dazu, Prüfungsaufgaben und Wiederholungen durchzugehen.
Brauchen wir kontinuierliche Begleitung des Schulunterrichts? Dann würde ich mich anhand der Themen und Aufschriebe des Unterrichts orientieren und sehr viel mit Praxisbeispielen arbeiten, um das Verständnis der ganzen Themen einfacher darzustellen.
So können wir zielgerichtet eine maßgeschneiderte und individuelle Lösung erarbeiten.