Sprachenlernen on-the-go? So lernst du eine Sprache schneller sprechen!

Nachhilfeunterricht.de

Auf einem Stuhl herumsitzen und Grammatik lernen ist nicht so deins? Ich kann dich verstehen, meins auch nicht. Auch wenn Grammatik wichtig ist und zum Sprachenlernen dazugehört, ist Sprechenlernen genauso wichtig und – seien wir ehrlich – auch ein bisschen lustiger. Am Anfang Fehler zu machen und vor sich hin zu stammeln ist ganz normal und sollte sogar so sein. Du kannst das auch deiner privaten Nachhilfe vorschlagen, den Unterricht ab und an ins Grüne zu verlagern. Am wichtigsten ist es, einfach loszusprechen und das geht während dem Spazierengehen mit  Muttersprachler:innen einfacher.

Warum ist es einfacher, eine Sprache sprechen zu lernen, während man spaziert?

Beim Gehen zirkuliert das Blut besser im ganzen Körper und so auch im Gehirn, was es uns erleichtert, wach und aufmerksam zu bleiben. Hinzu kommen alle Einflüsse um uns herum, die alle unsere Sinne stimulieren. Indem wir das benennen, was wir sehen, hören, riechen und vielleicht sogar schmecken (wie wär's mit Macarons?), assoziieren wir durchgehend neue Wörter mit dem, was wir gerade wahrnehmen. Hier ist eine spielerische, ja fast kindliche Neugier gefragt: alles benennen, was man sieht. „Am Himmel fliegen die Vögel. Das Auto fährt auf der Straße. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz. Der Falafelmann bereitet Falafeln vor.", oder so ähnlich.

„Ich habe aber schon B2 Niveau in Deutsch!“

Für diejenigen unter euch, die schon ein fortgeschritteneres Niveau im Deutschen besitzen, können wir die ganze Sache noch etwas weiter aufpeppen. Sagen wir es mal so: je besser dein Deutschniveau, desto interessanter und herausfordernder die Konversationen. Ich mache es vor meinen Spazierstunden folgendermaßen und frage dich diese Fragen:

  • Welches sind deine absoluten Lieblingsthemen?
  • Worüber unterhältst du dich am liebsten?
  • In welchem Bereich fehlt dir noch Vokabular? Das könnten Bereiche sein wie Gesundheit, Business, Vorstellungsgespräche, Nahrungsmittel, Länder, Hunderassen usw.

Vor jeder Spazierstunde bereite ich dir eine Vokabelliste vor, die dich auf eine Unterhaltung in einem bestimmten Bereich vorbereitet. Nach der Stunde wird es deine Hausaufgabe sein, alles niederzuschreiben, woran du dich erinnern kannst. So arbeiten wir gemeinsam daran, dass du dich von Woche zu Woche sicherer beim Sprechen fühlst.

Natürlich gehört das Anschauen von Filmen und Serien in der Originalsprache zu unseren bevorzugten Methoden, um Sprachen zu erlernen. Doch so spannend die neue französische Lieblingsserie auch sein mag, gelegentlich an die frische Luft zu gehen und das Gelernte praktisch anzuwenden, macht diese Lernmethode noch effizienter!

Und mal ganz ehrlich: ein bisschen frische Luft und Spazierworkout sind doch top Argumente!

Also, worauf wartest du? Schnapp dir eine:n Freund:in, deine:n Lehrer:in und sprich dich in der Sprache deiner Wahl durch die Stadt durch!

Jetzt Tutor finden

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche