Englisch lernen macht Spaß? 5 Tipps, um dir das Lernen zu vereinfachen!

Ihr seid oft gelangweilt im Englischunterricht und wollt nicht mehr hören, wie Ben seinen Weg in London findet? Dann schaut euch diese 5 Tipps an, um dein Englisch im Alltag mit mehr Spaß zu verbessern. 

Jetzt Tutor finden

1. Finde einen coolen Tandempartner*in (Sprechen)

Ich hatte persönlich viele Tandempartner*innen auf Apps, wie Tandem oder HelloTalk gefunden und mit ihnen gechattet oder telefoniert. Macht von Anfang an klar, was und wie ihr euer Lernziel erreichen wollt und stimmt das mit eurem Tandem ab. Ihr könnt euch regelmäßig treffen und jeweils die Sprache vom anderen Tandem lernen. Lernt euch kennen, und wer weiß, vielleicht werdet ihr ganz gute Freunde und könnt euch in der Zukunft im jeweiligen Heimatland besuchen.

2. Gucke deine Lieblingsserien/filme auf Englisch an (Hören)

Habt ihr eine Serie oder Film, den ihr schon auf Deutsch kennt? Schaut euch den auf Englisch an, evtl. noch mit Untertiteln. Das hilft enorm mit deinem Hörverständnis. Am besten versuchst du nach und nach nur noch deine Medien auf Englisch zu konsumieren. Und Achtung: Du musst nicht bei jedem unbekannten Wort die Übersetzung nachschlagen. Versucht die Wörter im Kontext zu verstehen.

3. Lies englische Bücher (Schreiben)

Ich weiß, Bücher sind teilweise langweilig für ein paar von euch, aber versucht es wenigstens mit einem Buch! Mit ,der App Wattpad habe ich persönlich angefangen, denn da sind zig Bücher auf Englisch geschrieben. Ich hatte einen regelrechten Suchtfaktor und habe wirklich jeden Tag ein paar Kapitel lesen müssen, weil ich wissen wollte, wie es weiterging. Probiert es aus, denn meine Schreibfähigkeiten in Englisch wurden damit im Nu verbessert. 

4. Gehe ins Ausland

Wenn ihr es euch leisten könnt, dann geht auf jeden Fall ins Ausland auf einer Sprachschule. Ich war persönlich mit 17 Jahren 2 Wochen in Malta, da die Amtssprache dort Englisch ist, und ich konnte meine Sprechfähigkeiten rasant verbessern. Man ist gezwungen Englisch zu reden, wenn man sich mit den richtigen Menschen umgibt. Allerdings würde ich es erst empfehlen, wenn ihr schriftlich schon auf B1 Niveau oder höher seid und vielleicht nur Angst habt zu reden. 

5. Nimm Englisch-Nachhilfe in Anspruch

Mein Nachhilfeunterricht in Englisch soll allen Spaß machen und die nötige Motivation geben, Englisch auch im Alltag einzubauen, wie in den vorherigen Punkten beschrieben. Dabei erstellen wir einen langfristigen Plan, damit wir deine persönlichen Lernziele erreichen können.

Du kannst dich gerne bei mir melden, falls du noch Fragen zu den einzelnen Tipps hast und vielleicht sehen wir uns ja in der ersten Probestunde! 

Nachhilfeunterricht

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Thu Le
Thu Le
(1)
Ich bin Thu, 22 und leidenschaftliche Lehramtsstudentin im Fach Englisch und Chinesisch.Kontaktieren
Unterrichtet Englisch Kurse
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche