Ich habe gerade das erste Staatsexamen im Lehramt Grundschule mit dem Hauptfach Deutsch als Zweitsprache erfolgreich absolviert. Meine Didaktikfächer im Studium waren Mathematik-Didaktik, Deutsch-Didaktik und Kunst-Didaktik. Durch diverse Praktika in Grundschulen und meine Tätigkeit als Lernpate im SSB!-Projekt (Sprache, Schriftsprache, Bildungssprache: Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung &...
Ich habe gerade das erste Staatsexamen im Lehramt Grundschule mit dem Hauptfach Deutsch als Zweitsprache erfolgreich absolviert. Meine Didaktikfächer im Studium waren Mathematik-Didaktik, Deutsch-Didaktik und Kunst-Didaktik. Durch diverse Praktika in Grundschulen und meine Tätigkeit als Lernpate im SSB!-Projekt (Sprache, Schriftsprache, Bildungssprache: Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung & neu zugewanderten Kindern) konnte ich bereits viele wertvolle praktische Erfahrungen sammeln in den verschiedenen Fächern des Grundschulunterrichts mit besonderem Fokus auf den Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Meine Nachhilfe-Fördereinheiten werden sich nach dem aktuellen Leistungsniveau der Kinder richten und dementsprechend leistungsangemessene Inhalte anschaulich und nachvollziehbar vermitteln. Ganz konkret wird beispielsweise im DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht auf die "Willkommen in Deutschland" Übungshefte zurückgegriffen, da dieses Arbeitsmaterial durchaus das selbstständige Arbeiten der Kinder fördert. Durch den strukturierten Aufbau der einzelnen Heftseiten lernen die Kinder einen wichtigen Grundwortschatz der deutschen Sprache, sowie relevante Basissätze, die durch verschiedene Farben veranschaulicht werden. Im Laufe des Arbeitens werden sich die Kinder schrittweise steigern vom Verschriften einzelner Wörter bis hin zu ganzen Sätzen, um die Grundstruktur der deutschen Sprache zu erlernen und zu verinnerlichen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen