Anzeigenbeschreibung
Für einen großen Privatträger von Integrations- und Berufssprachkurse habe ich besonders erfolreich Gruppen unterrichtet, in denen der Anteil der Menschen aus der Ukraine beachtlich war. Bei ihnen habe ich systematisch in einem zeitgenössischen Unterricht die Grundmauer sehr stabil gelegt UND Modul für Modul das BAMF-Pensum absolviert. Die Arbeit an der phonologischen Bewusstheit hat bei diesen Teilnehmer*innen dazu geführt, dass sie bald im Unterricht klar vorlesen und zu Hause schreiben konnten. Die Praxis der Sozialformen im Unterricht - vor allem die Technik der Sprechketten in der Partner- und Gruppenarbeit- hat sie zum Sprechen geführt.
Menschen aus der Ukraine kenne ich als Leute, die eine gute Grundschule gehabt haben. Sie sind strukturiert, gehen ordentlich mit ihren Materialien um interessieren sich sowohl für die Einzel- wie auch für die Gruppenarbeit. Sie können problemlos über ihre (persönliche) Erfahrungen sprechen und liefern Anhaltspunkte für die individulle Ausgestaltung des Lernprozesses.