Mein Unterricht ist klar aufgebaut und flexibel auf jede einzelne Person abgestimmt. Mir ist wichtig, dass Schülerinnen sich wohlfühlen und ohne Druck lernen können. Schon in der Schulzeit habe ich anderen Schülerinnen Nachhilfe gegeben und Freund*innen unterstützt, wenn sie in verschiedenen Fächern festhingen. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir macht, Dinge verständlich zu erklären u...
Mein Unterricht ist klar aufgebaut und flexibel auf jede einzelne Person abgestimmt. Mir ist wichtig, dass Schülerinnen sich wohlfühlen und ohne Druck lernen können. Schon in der Schulzeit habe ich anderen Schülerinnen Nachhilfe gegeben und Freund*innen unterstützt, wenn sie in verschiedenen Fächern festhingen. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir macht, Dinge verständlich zu erklären und gemeinsam Fortschritte zu erzielen.
Ich bin mit mehreren Sprachen aufgewachsen – hauptsächlich Deutsch und Englisch, aber auch ein bisschen Spanisch. Dadurch habe ich früh ein Gefühl dafür entwickelt, wie unterschiedlich Menschen Sprachen wahrnehmen und lernen. Englisch begleitet mich seit Jahren intensiv durch meinen Alltag. Ich spreche fließend – mindestens auf B2.2-Niveau – und habe mehrere Semester auf Englisch studiert. Filme, Bücher, Podcasts und TikToks konsumiere ich fast ausschließlich auf Englisch. Zusätzlich war ich auf einer Sprachreise für Business English und habe auf Reisen oft komplett auf Englisch kommuniziert. Die Sprache macht mir einfach Spaß, und genau das möchte ich weitergeben.
In meinem Unterricht arbeiten wir geduldig und Schritt für Schritt. Egal ob Grammatik, Vokabeln, Schreiben, Textverständnis oder selbstbewusstes Sprechen – wir schauen gemeinsam, was gerade gebraucht wird, und gehen das in einem machbaren Tempo an. Meine Methoden passe ich immer individuell an: Manche brauchen eine klare Struktur, andere lernen besser über alltagsnahe Beispiele, kurze Übungen oder Gespräche. Für mich gibt es keine perfekte Methode, sondern immer die passende für die jeweilige Person.
Die Atmosphäre soll entspannt, freundlich und offen sein, damit Fragen selbstverständlich sind und Fehler kein Thema. Mein Ziel ist, dass Schüler*innen wirklich verstehen, was sie lernen – und gleichzeitig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen