Vorstellungsgespräch auf Englisch: So bereitet man sich vor!

Wenn man sein Englisch nicht regelmäßig benutzt, ist es wichtig, vor dem Vorstellungsgespräch auf Englisch wieder mehr zu sprechen. Also für ein paar Wochen vor dem Gespräch sollte man mit einem Englisch-Lehrer / einer Lehrerin gezielt üben.

Es ist wichtig, allgemeine und höfliche englische Sätze und Ausdrücke zu kennen und zu üben, um am Anfang und am Ende des Gespräches etwas sagen zu können - und möglichst etwas Richtiges :)

Online-Englisch-Unterricht nehmen

Grundlagen zur Recherche vor dem Bewerbungsgespräch

Man sollte seinen eigenen Lebenslauf ganz gut kennen - und das natürlich auch auf Englisch! Das kann man üben, am besten mit einem Sprachtrainer / einer Sprachtrainerin. Es ist zu empfehlen vor dem Gespräch mindestens zwei Wochen mit einem privaten Englisch-Nachhilfelehrer zu üben!

Die Firma, bei der man das Vorstellungsgespräch auf Englisch haben wird, sollte man vorher recherchieren und möglichst viele Angaben, Informationen und natürlich das Hauptprofil kennen. Die meisten Firmen haben heutzutage Webseiten, viele sind auch in den Wirtschaftsnachrichten oder auf Wikipedia zu finden, auch auf Englisch.

Es ist sehr praktisch, diese Informationen gleich auf Englisch zu lesen, ein paar Sätze auch zu lernen, so kann man über die Firma erzählen, die eigene Motivation erklären, und den englischen Grundwortschatz in dem relevanten Bereich wiederverwenden bzw. erweitern.

Englische Fragen beim Bewerbungsgespräch

Man sollte bestimmte Fragen auf Englisch beantworten können. Darauf kann man sich auch sehr gut vorbereiten - eine Lehrerin / Lehrer kann ganz viel helfen:

What are your strengths and weaknesses?

What has been a major achievement in your professional life?

What challenges have you faced? Can you tell us an example? How did you tackle that?

How do you handle conflicts in the workplace?

What do you know about our company?

Why would you like to work with us?

Englische Formulierungen fürs Vorstellungsgespräch

Es ist auch nützlich, ein paar delaying sentences parat zu haben, denn auf einer Fremdsprache denken wir immer ein bisschen langsamer, und die schönen schlagfertigen Antworten kommen nicht immer, oder nicht so schnell.

z.B.: That`s a very interesting question, let me think.

Great suggestion! I`ve never thought of that.

I`ll have to give it some thought...

I can`t answer that directly.

Well, good point. Let me put it this way....

Let me come back to that point later....

Und natürlich andere, konkrete Fachfragen über den Job kommen auch bestimmt vor. Dazu kann man auch vorher lesen, nachdenken, recherchieren und mit jemandem üben.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Rose
Ich bin Andrea, Englischlehrerin und Sprach-Coach. Ich liebe es, Menschen auf Prüfungen und Vorstellungsgesprächen vorzubereiten.Kontaktieren
Unterrichtet Englisch Kurse
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche