• Ser vs Estar: Was ist der Unterschied?

Ser vs Estar: Was ist der Unterschied?

Ser vs estar

Wie kann ich diese beide Verben voneinander unterscheiden?

Bedeuten beide nicht dasselbe?

In der Spanisch-Nachhilfe gibt es kaum ein Problem, das so oft angesprochen wird. Seit 15 Jahren höre ich dieselbe Frage immer wieder. Weswegen ich dir kurz den Unterschied erklären werde, damit du dir beide Verben sofort merken kannst und Pluspunkte für deine Prüfungen sammeln kannst:

Bedeuten "Ser und estar" dasselbe, auf Deutsch "sein" ? 

Ja und nein.

Ja, weil sinngemäß übersetzt im Deutschen, beides "Sein bedeutet", NEIN, weil wir auf Spanisch eine ganz andere Bedeutung beimessen. 

Was meint man auf Spanisch, wenn man "Estar" benutzt?

Der Unterschied ist so groß wie auf Deutsch "Sein und haben". 

Stelle dir vor wie es klingt, wenn ein Schüler aus Peru, Mexiko oder Spanien zu dir sagt: ich habe geschwommen und bin gut gegessen ?? !!!!!! 

Auf Spanisch kennt man den Unterschied zwischen die oben genannten Verben nicht. Für dich klingt es aber super schlimm. 

Genauso schlimm ist es für spanischsprechende Menschen, wenn du "Ser und estar" vertauschst.

Wir können verstehen, was du meinst, klingt aber so schlimm wie: ich habe geschwommen, ich habe gefahren.

Estar:  bedeutet auf Deutsch "sich befinden". 

Jetzt Nachhilfestunde buchen

Beispiele örtliche Befindlichkeit:

1. Du befindest dich in Deutschland - estoy en Alemania

2. Du befindest dich zu Hause - estás en casa

3. Du befindest dich bei deinen Eltern - estás con tus padres

4. Du bist kurz dabei zum Termin anzukommen - estás por llegar a la cita

Beispiele emotionaler Befindlichkeit:

1. Dir gehts gut - estás bien

2. Du bist krank - estoy mal, estás enfermo

3. Du bist glücklich - estás feliz

4. Du bist in einer schwierigen Lage - estás en una situación difícil

"Estar beschreibt eine Situation, Emotion, Gefühle oder ein Ort den du verlassen, verändern oder wechseln kannst."

Wann benutzt man "Ser"?

"Ser beschreibt Eigenschaften, Charakterzüge, körperliche oder pysische Merkmale, Herkunft, Beruf, Geschlecht, Familienstatus, alles was sich an dir, an einen Gegenstand oder Ort nicht verändert wird"

Beispiele zu Eigenschaften:

1.Der Himmel ist blau - El cielo es azul

2. Das Wasser ist nass - El agua está mojada

Beispiele zu Charakterzügen:

1. Er ist freundlich - Él es amable

2. Sie ist schwierig - Ella es difícil

Beispiele zu körperliche oder physische Merkmale:

1. Sie ist groß - Ella es alta

2. Der Berg ist hoch - La montaña es alta

Beispiele zu Herkunft:

1. Sie kommt aus Ecuador - Ella es de Ecuador

Beispiele zum Beruf:

1. Er ist Fußballspieler - Èl es futbolista

Beispiele zum Geschlecht:

1. Sie ist ein Mädchen - Ella es una niña

Beispiele zum Familienstatus:

1. Sie ist verheiratet - Ella es casada

2. Sie ist ledig - Ella es soltera

Beispiele Ortsbeschreibung, Denkmale, Straßen, usw.:

1. Mallorca ist berühmt - Mallorca es famosa

2. Die Straße ist lang - La calle es larga

3. Die Stadt ist berühmt für ihr kultrurelles Erbe - La ciudad es famosa por su legado cultural

Fazit: Ser vs estar: Was ist der Unterschied?

Ser und estar sind ZWEI verschiedenen VERBEN mit UNTERSCHIEDLICHER BEDEUTUNG

SER -  Eigenschaften des Charakters, Persönlichkeit, Körper eines Gegenstandes, Stadt, oder Ort, die angeboren oder angeworben sind. Sie VERÄNDERN SICH NICHT.

ESTAR- örtliche oder emotionale BEFINDLICHKEITEN, die sich früher oder später verändern werden.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Mariana Alexandra
Unterrichtet Spanisch Kurse
Nutze unsere Intelligente Suche