Was muss ich beim Blogschreiben beachten?

Nachhilfeunterricht.de

Das Schreiben von Artikeln im Lernblog von Nachhilfeunterricht ist entscheidend, um mehr Reichweite und Anfragen zu gewinnen. Je mehr Beiträge du verfasst, desto besser ist deine Position und Sichtbarkeit.

Für deinen ersten veröffentlichten Blogartikel bieten wir 30 Punkte an, 40 Punkte, wenn du ein von uns empfohlenes Thema wählst. Diese Punkte können gegen Guthaben eingetauscht werden, um innerhalb der Community aufzusteigen.

Dennoch sind nicht alle Inhalte veröffentlichbar: Die Artikel müssen qualitativ hochwertig sein. Was bedeutet das? Warum wurde mein Artikel nicht genehmigt? Hier ist ein Leitfaden für die Veröffentlichung im Blog:

Der Blog von Nachhilfeunterricht

Beim Schreiben solltest du ein Vorher, ein Während und ein Nachher berücksichtigen. Jeder Abschnitt hat wichtige Punkte mit den entsprechenden Veröffentlichungsrichtlinien. Es ist sehr wichtig, dass du keinen davon auslässt. Lass uns einen Blick darauf werfen!

Vor dem Schreiben Das erste ist die Wahl des Themas. Du bist völlig frei, den Inhalt zu schreiben, den du möchtest, solange er mit der Welt der Bildung verbunden ist. Deine Leserinnen und Leser werden Schüler:innen, Eltern oder andere Lehrerinnen und Lehrer sein, daher musst du berücksichtigen, für wen du schreibst und was die Leserschaft interessieren könnte.

Du kannst Tipps geben, wenig bekannte Themen vorstellen, Übungen vorschlagen, deine Leserschaft motivieren oder sogar eine Bestandsaufnahme der Bildung in unserer Zeit vornehmen. Jedes Thema ist willkommen.

Erstelle deinen ersten Blogbeitrag

Nachdem du das Thema ausgewählt hast, ist das nächste, ein Foto für deinen Artikel auszuwählen. Die Struktur des Blogs von Nachhilfeunterricht besteht aus einem Titelbild. Es ist das Erste, was gesehen wird. Daher ist es sehr wichtig, ein gutes Titelbild zu haben:

Bildqualität. Es muss eine Mindestqualität haben. Unscharfe Bilder sind nicht attraktiv. Überprüfe die Mindestgröße: 600px Breite mal 300px Höhe.

Wenn dein Foto größer ist, geben wir dir einen Tipp: Schneide das Bild so zu, dass das wichtige Objekt im Ausschnitt ist. Mit einem einfachen Programm wie Paint kannst du die Änderung ohne Qualitäts- oder Auflösungsverlust vornehmen.

Achte auf Urheberrechte und Selfies: Aufgrund rechtlicher Aspekte sind sowohl Bilder mit Urheberrechten als auch Selfies nicht erlaubt. Woher bekomme ich dann die Fotos? Es gibt Websites wie Pixabay oder Pexels mit einem kostenlosen Pool von Stock-Bildern ohne Urheberrechte. Es muss einen Zusammenhang mit dem gewählten Thema haben. Zusammenfassend sind das Thema und das Foto die Schlüssel.

Mit dem Schreiben loslegen

Während du schreibst ...

Lass uns zum Schreibmoment übergehen. So offensichtlich es auch erscheinen mag, wir erinnern daran, dass qualitativ hochwertige Artikel solche sind, die keine Rechtschreibfehler enthalten und klar sind. Es ist wichtig, eine Software zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung wie languagetool.org zu verwenden, deinen Text zu überprüfen und sicherzustellen, dass er Sinn macht.

Über diese allgemeinen Regeln hinaus gibt es eine Reihe spezifischer Parameter.

  • Größe und Organisation

Der Text darf nicht weniger als 500 Zeichen lang sein. Es ist besser, deine Gedanken ausführlich zu entwickeln. Schreibe ohne Angst und organisiere den Inhalt gut mit Bulletpoints und logischen Absätzen. Dies wird deinem Artikel mehr Klarheit verleihen und die Lesbarkeit verbessern.

  • Originaltext

Es ist in Ordnung, sich zu informieren und Beispiele zu suchen. Es sollte jedoch nicht übermäßig auf externe Quellen zurückgegriffen werden, da der Plagiatsdetektor alarmieren wird.

Natürlich werden Artikel, die von anderen Websites oder Blogs kopiert wurden, selbst wenn sie eigene sind, nicht akzeptiert. Der Inhalt muss immer original sein. Texte, die von ChatGPT oder anderen KIs erstellt worden sind, werden ebenso abgelehnt. 

Der Blog muss auf Deutsch geschrieben sein; Beispiele und Übungen können selbstverständlich in der entsprechenden Fremdsprache verfasst werden.

  • Keine Eigenwerbung

Stelle keine Kontaktinformationen in deinen Artikel. Wir haben bereits gesagt, dass der Inhalt ausschließlich pädagogisch sein muss. Der richtige Ort für Eigenwerbung ist deine Profilbeschreibung und die Anzeigen, die du schalten kannst.

Du hast noch kein Konto? Registriere dich hier!

Nach dem Schreiben ...

Wir haben den Text geschrieben und überprüft. Und jetzt? Schauen wir uns das Layout an. Wir empfehlen die Verwendung von Absätzen und Fettschrift, um den Text zu gliedern, um das Wichtigste hervorzuheben.

Tipps für eine bessere Positionierung

Abschließend geben wir dir einige Tipps, um deinen Artikel nicht nur in unserem Blog, sondern auch in Suchmaschinen wie Google besser zu positionieren. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hängt eher von technischen als von Schreibqualitätsfragen ab.

Diese formalen Aspekte umfassen Absätze und kurze Sätze, Hervorhebungen, Links und vor allem die Titel im Text. Wenn du also gute Verbindungen und Unterkapitel verwenden, wird Google es mögen.

Dies sind die grundlegenden Regeln, um in unserem Blog zu veröffentlichen. Wenn du Artikel trotz Einhaltung dieser Regeln nicht genehmigt wird, senden uns deine Fragen an info@nachhilfeunterricht.de.

Denke daran, dass du mit Artikel zu empfohlenen Themen 40 Punkte, aber auch an Reichweite gewinnen kannst. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich mit deinen Schülerinnen und Schülern zu verbinden und interessante Personen anzusprechen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Finde neue Schüler