• Die Hauptursachen für Schulversagen

Die Hauptursachen für Schulversagen

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Schulversagen ist eines der größten Probleme im Bildungssystem eines jeden Landes. Aber es ist auch eine große Angst von Eltern, Schüler:innen und sogar Nachhilfelehrer:innen. Es ist eine große Herausforderung, die schwer zu überwinden ist, aber es wäre viel einfacher, sie zu verhindern.

Schulversagen auf allen Ebenen ist jedoch die Summe sehr unterschiedlicher und komplexer Ursachen. Bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen, müssen wir einen Fachmann zu Rate ziehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Auslösern, auf die wir aufmerksam gemacht werden sollten.

 

Hauptursachen für Schulversagen

Es gibt einige Indikatoren, die bei Schulversagen recht häufig vorkommen. Etwas so Heikles zu erkennen, ist etwas, das immer von einem Profi gemacht werden sollte. Wir müssen jedoch auf bestimmte Arten von Dingen achten, die uns ein wenig aufmerksamer machen.

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  • Fähigkeiten: Probleme mit dem Gedächtnis, der Merkfähigkeit oder der Aufmerksamkeit sind bei vielen Schüler:innen sehr verbreitet. Das führt zu Schwierigkeiten beim Lernen und ist schwer zu beheben. Nur mit der Hilfe von Fachleuten können sie behoben werden.
  • Soziokulturelle Probleme: wirtschaftliche Unsicherheit, familiäre Probleme, Mobbing usw. Das sind Probleme, die mit dem Umfeld zusammenhängen und die für die schulischen Leistungen entscheidend sein können. 
  • Verhalten: Verhaltensprobleme bei Kindern und Jugendlichen sind sehr komplex und wirken sich fast immer auf ihre Bildung aus. Wenn es sich um gewalttätige oder konfliktbereite Kinder handelt, ist das meist eine der Ursachen für den Schulabbruch.
  • Pädagogische Anpassung: Manche Kinder und Jugendlichen haben auch Probleme aufgrund des Bildungssystems und Veränderungen in diesem. Dies kann entweder an der Makroebene (z.B. neue Gesetze der Landesregierung und Prüfungsformate) oder an der Mikroebene (z.B. die Bildungseinrichtung, in der das Kind ist) liegen. In diesen Fällen wird immer empfohlen, den formalen Unterricht durch eine Art außerschulische Bildung zu ergänzen.
  • Versagen von Erzieher:innen: Nicht alle Lehrer:innen und Nachhilfelehrer:innen können perfekt sein und oft gibt es Konflikte zwischen Schüler:innen und den Lehrkräften. In diesen Fällen ist es immer empfehlenswert, zunächst einen Dialog mit den Lehrer:innen und Nachhilfelehrer:innen zu führen, bevor man drastischere Entscheidungen trifft.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders und die Ursachen können unterschiedlich sein. Außerdem können sich die Auswirkungen unterschiedlich manifestieren und sich nicht nur in den schulischen Ergebnissen niederschlagen. 

 

Schulversagen aufgrund von Störungen

Es gibt andere Ursachen für Schulversagen, die viel ernster und komplizierter zu behandeln sind. Diese erfordern die Aufmerksamkeit von Spezialisten in Pädagogik und Psychologie. Am besten gehst du zum Arzt, wenn irgendwelche Symptome auftreten.

  • Legasthenie: Dies ist ein Problem der Informationsverarbeitung und betrifft sowohl das Leseverständnis als auch die Kommunikation. Sie äußert sich in der Regel durch Verzögerungen beim Sprechenlernen, Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten, Unfähigkeit, neue Wörter zu lernen, Verwirrung bei der Aussprache von Wörtern usw.
  • Dysgraphie: ist eine Art von Störung, die die Fähigkeit zu schreiben beeinträchtigt. Man erkennt sie schon in jungen Jahren, wenn es Kindern schwerer fällt als anderen, die mit dem Schreiben verbundenen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Dyskalkulie: Sie funktioniert ähnlich wie Dysgraphie, d.h. es fällt den Schülerinnen und Schülern schwerer, mathematische Berechnungen durchzuführen. Es handelt sich um eine sehr spezifische Störung, die von einem Spezialisten diagnostiziert werden muss.
  • ADHS: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) tritt bei etwa 5% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren auf. Sie zeichnet sich durch Unaufmerksamkeit und Impulsivität aus, die schon in jungen Jahren über das normale Maß hinausgehen. Obwohl es eine der häufigsten Störungen ist, ist es kompliziert zu diagnostizieren und normalerweise haben alle Schulen Spezialisten, die in der Lage sind, es zu erkennen.

Alle Störungen müssen von einem Spezialisten:innen diagnostiziert werden. Psychologen:innen und Pädagogen:innen in Schulen und Instituten sollten in einer solchen Situation unterstützen. Wenn man jedoch etwas Individuelleres möchte, kann man zu einer privaten Beratung gehen, wo man Lösungen für Schulversagen vorschlägt.

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Schulversagen bei begabten Kindern

Man hört oft, dass begabte Schüler:innen in der Schule sehr schlechte Noten bekommen. Dieses Phänomen wird mit der Langeweile des Schülers oder der Schülerin in Verbindung gebracht. Das ist jedoch selten der Fall. Viele Kinder langweilen sich im Unterricht, unabhängig von ihren Fähigkeiten.

Verantwortungsbewusstsein und eine gute Einstellung führen dazu, dass sie am Ende gute Noten bekommen, auch wenn sie das Gefühl haben, dass der Unterrichtsinhalt keine Herausforderung für sie ist. Aber Schulversagen tritt auch bei begabten Kindern auf und ist auf diverse Faktoren zurückzuführt werden.

Es sollte klar sein, dass sie im Vergleich zum Rest der Schüler:innen, die schlechte Noten bekommen, eine Minderheit sind, aber es gibt sie, und wir müssen genau auf sie achten. Misserfolge bei begabten Schüler:innen sind auf einen Mangel an Lerngewohnheiten zurückzuführen.

In der Grundschule und der Sekundarstufe I haben Hochbegabte normalerweise keine Probleme, gute Noten zu bekommen. Die zu lernenden Konzepte sind einfach und ihr Verständnis ist mehr als genug, um eine Prüfung zu bestehen.

Es kommt jedoch eine Zeit, in der die kognitiven Fähigkeiten nicht mehr ausreichen und stundenlange Arbeit und Lernen erforderlich sind, um bestimmte Kenntnisse zu verstehen, zu behalten und anzuwenden. Ab dem Alter von 14 oder 15 Jahren müssen die Schüler:innen mehrere Stunden arbeiten (wenn auch weniger als die anderen).

Hochbegabte Schüler:innen sind es oft gewohnt, in letzter Minute zu lernen oder einfach lernen zu können, und und ihnen klar zu machen, dass dies ab einem bestimmten Alter nicht mehr möglich ist, ist eine fast unmögliche Aufgabe.

Zum Glück gibt es Fachleute, die sich auf diese Art des Schulversagens spezialisiert haben, und es gibt Methoden für Schüler:innen mit Begabungen, die große Erfolge erzielen.

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