Geschichte: Was wir von ihr lernen können

Geschichte. Das wohl am meisten genutzte Wort, um Aktionen zu rechtfertigen, sei es politisch oder ideologisch. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Geschichte und was lehrt sie uns?

Jetzt Tutor finden

Definition des Begriffs Geschichte

Beginnen muss man einmal mit dem Begriff Geschichte. Geschichte kann auf drei verschiedene Weisen definiert werden.

1. Geschichte kann als eine Erzählung von etwas vergangenen oder aber von etwas frei erfundenen definiert werden.

2. Als Unterrichtsfach wird Geschichte in den weiterführenden Schulen gelehrt und praktiziert. Dabei wird die Geschichte in einzelne Epochen unterteilt und dabei je nach Klassenstufe gelehrt. Das Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, den Schülern einen moralischen Kompass an die Hand zu geben, welcher es den Schülern erleichtert, sich in der im Leben vorkommenden Situationen und Entscheidungen für sie richtige Entscheidung zu treffen.

3. In der Wissenschaft wird Geschichte unter einem anderen Blickwinkel betrachtet. Die Geschichte wird hierbei auf Fakten- und Argumentbasis erforscht und behandelt. Natürlich bilden auch beim Geschichtsunterricht in der Schule die Fakten das Fundament, jedoch werden dort viele Details ausgespart, wodurch eine große Verallgemeinerung entsteht. In der Wissenschaft wird dahingegen hauptsächlich mit subjektiver Meinung gearbeitet und dabei mit Argumenten (Fakten, welche die subjektive Meinung des Autors/Wissenschaftlers untermauert) gearbeitet.

Was kann uns die Geschichte nun lehren?

Geschichte lehrt uns das Wissen um die Vergangenheit. Wie lebten die Menschen in der Vergangenheit? Sie zeigt uns eine vergangene Welt und deren Gewohnheiten. Die Fakten, die uns dabei bekannt werden, helfen uns auch zu verstehen, was sich Menschen in vergangenen Zeiten gedacht haben müssen. Sie hilft uns ebenso bei Aufklärung von Zeiten, die eigentlich verschlossen bleiben sollte, z. B. Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus etc. 

Abschließend kann man sagen, dass die Geschichte uns den Weg durch das Leben lehrt, und uns den Spiegel der Vergangenheit vorhält.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nico Lars
In diesen Eintrag, wird der Begriff Geschichte versucht zu definieren und ein Versuch gestartet die Geschichte als Begriff zu verstehen. Kontaktieren
Unterrichtet Geschichte, Sekundarstufe I, Deutsch und Englisch Kurse
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche