• Eine Liste von Programmiersprachen: Was...

Eine Liste von Programmiersprachen: Was sind die beliebsteten Programmiersprachen?

Nachhilfeunterricht.de

Wenn wir das Programmieren von Grund auf lernen wollen, müssen wir ganz am Anfang beginnen. Eines der unbekanntesten Dinge für all die Menschen, die sich nicht mit dieser Welt beschäftigen, sind die Programmiersprachen und wenn sie entdecken, dass sie sich für eine entscheiden müssen, um Programmierer:in zu werden, beginnen die Fragen.

Zunächst einmal musst du dir darüber im Klaren sein, dass du auf dem Weg zum Programmierer oder zur Programmiererin viele Sprachen wählen und verschiedene Programmierkurse und Nachhilfe belegen kannst, aber es ist normal, mehrere Sprachen zu beherrschen, sobald du ein Spezialist oder eine Spezialistin bist. Und vor allem: Wenn du eine Sprache lernst und merkst, dass es eine schlechte Entscheidung war, mach dir keine Sorgen, es wird dir helfen, andere Sprachen zu verstehen.

Was ist eine Programmiersprache?

Aber lass uns mit den Grundlagen beginnen. Du wirst weder die erste noch die letzte Person sein, die sich entscheidet, Programmierer:in zu werden, ohne genau zu wissen, was das ist. Es ist nicht notwendig zu wissen, woraus Mehl besteht, um Brot zu backen, aber es ist sehr empfehlenswert.

Ein Computer funktioniert auf eine leicht verständliche Weise: Du gibst ihm eine Reihe von Anweisungen und er führt sie aus. Aber was so einfach erscheint, muss auf eine etwas komplizierte Art und Weise gemacht werden, denn der Computer spricht nicht unsere Sprache.

Computer lesen nur Maschinensprache, also eine Kombination von Zahlen, die verarbeitet und in Aktionen umgewandelt werden. Diese Sprache ist sehr komplex und ein Mensch würde sehr lange brauchen, um eine einfache Aktion zu schreiben.

Programmiersprachen sind einfachere Übersetzungen dieser Maschinensprache, damit wir einem Computer auf einfachere Weise Anweisungen geben können. Jede Sprache ist nützlicher, je nachdem, was wir entwickeln wollen. 

Falls du bereits eine Sprachunterricht genommen hast und diverse Sprachen sprichst, kann dies auch ein Vorteil sein, um eine Programmiersprache zu erlernen.

Wofür wird die jeweilige Programmiersprache verwendet?

Es gibt Hunderte von Programmiersprachen. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die in ihrem eigenen Zimmer und mit viel Freizeit ihre eigene Programmiersprache entwickelt haben. Hier sind einige der bekanntesten Sprachen und ihre Hauptanwendungen.

Hier hast du eine Liste von Programmiersprache:

Sprachen für die Programmierung von Webseiten

JavaScript

PHP

HTML

Sprachen für die Programmierung von Videospielen

C++

C#

Ruby

Ingenieursprachen

Python

MATLAB

Objective-C

Sprachen für die Erstellung von Apple-Anwendungen

Swift

Objective-C

 

Sprachen für die Erstellung von Android-Anwendungen

Java

Kotlin

HTML + CSS

JavaScript

Auch wenn der Schwerpunkt auf der Webentwicklung liegt, ist JavaScript ein Programmiersprache, welchefür viele verschiedene Dinge verwendet werden kann: Web, Anwendungen, Desktop-Programme, Server usw. Es ist eine der beliebtesten Programmiersprachen überhaupt.

Wenn du programmieren lernen willst, musst du neben JavaScript noch einige andere Sprachen beherrschen, aber es ist ein großartiger Ausgangspunkt, besonders wenn du von Anfang an einen Job finden willst, da es eine der gefragtesten Sprachen in der Arbeitswelt ist.

Finde Online-Nachhilfe

PHP

Diese Sprache war anfangs bei einigen Entwicklern etwas verpönt, weil sie nicht besonders gut funktionierte und nicht viele Hilfsprogramme hatte. Aber sie wuchs mit der Zeit und entwickelte sich weiter.

Sie ist heute eine der am häufigsten verwendeten Sprachen im Internet. Es ist die Programmiersprache, mit der alle Wordpress-Websites erstellt werden. Deshalb haben sich viele Fachleute auf PHP spezialisiert.

C++

Eine der kompliziertesten Programmiersprachen, die es gibt. Aber wie alles, was komplex ist, öffnet sie, wenn man sie einmal beherrscht, die Türen zu vielen anderen Sprachen. Große Programmiererinnen und Programmierer beherrschen sie in der Regel bis zur Perfektion. Sie bietet dir eine große Beherrschung des Computers und ihre Möglichkeiten sind vielfältig.

C#

Obwohl es eine Sprache ist, die in vielen Videospielen verwendet wird, wurde sie von Windows entwickelt und ist daher auf Programme ausgerichtet, die innerhalb dieses Betriebssystems verwendet werden. Die Programmiersprache C# hat einen sehr spezifischen und professionellen Stellenmarkt.

Sie wird häufig für die Entwicklung von Systemen für Banken oder große Unternehmen eingesetzt. Zum Beispiel für Gesundheitssysteme, die zentralisierte Informationen benötigen. Viele Staaten nutzen es, um ihre Bürokratie digital zu verwalten.

Aber sie kann auch für viele andere Dinge verwendet werden, z. B. für mobile Anwendungen oder sogar für die Webentwicklung. Wenn du Videospiele machen willst, ist es eine gute Sprache, aber du kannst auch in Märkten wie der Softwareentwicklung Arbeit finden.

Python

Obwohl es diese Sprache schon seit einigen Jahren gibt, kommt sie gerade sehr in Mode. Der Grund dafür ist, dass sie sehr vielseitig und einfach ist. Sie begann als eine daten-wissenschaftlich orientierte Programmiersprache und hat sich nach und nach weiterentwickelt.

Unternehmen mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung wie Google haben die Möglichkeiten von Python erkannt, und wenn du das mit der Leichtigkeit, mit der es zu erlernen ist, kombinierst, ist das ein Garant für Erfolg.

Heute wird sie von vielen Start-ups verwendet. Und einige Statistiken weisen darauf hin, dass sie die am meisten gefragte Programmiersprache in der Arbeitswelt ist. Das heißt nicht, dass sie am häufigsten verwendet wird, sondern nur, dass mehr Jobs als Fachkräfte nachgefragt werden.

Informatikkurse

Java

Eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Programmiersprachen der Welt. Sie wurde vor vielen Jahren entwickelt und viele Systeme wurden in Java erstellt. Die Möglichkeiten, die sie bietet, sind so vielfältig, dass man nicht davon ausgeht, dass sie in absehbarer Zeit veraltet, sondern sogar grundlegend für die Entwicklung mobiler Anwendungen sind.

Obwohl viele daran arbeiten, Java in Vergessenheit geraten zu lassen und es Sprachen wie Kotlin gibt, ist es immer noch sehr gefragt. Und solange sich Systeme wie Android weiterhin auf sie verlassen, wird sie in vollem Umfang erhalten bleiben.

Swift

Swift ist eine von Apple entwickelte Programmsprache. Sie wurde erstmals im Jahr 2014 veröffentlicht und wurde entwickelt, um die Entwicklung von Software für eine Vielzahl von Apple-Plattformen zu erleichtern, darunter iOS, macOS, watchOS und tvOS. Swift wurde entwickelt, um die Effizienz und Produktivität von Entwicklern zu verbessern.

 
 
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche