Apps und Spiele zum Musiklernen

Nachhilfeunterricht.de
Nachhilfeunterricht.De

Manche Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, verbinden Lernen mit Langeweile und finden es schwierig, die positiven Seiten zu sehen. Ob im Musikunterricht oder in anderen Nachhilfestunden, das kann zu einer unüberwindbaren Mauer werden, die dazu führt, dass sie viele Chancen verpassen. Es ist jedoch möglich, Alternativen zu finden, um damit Lernen und Proben mehr Spass macht. Dazu zeigen wir dir eine Reihe von Anwendungen und Spielen zum Musiklernen. Du wirst feststellen, dass alles einfacher wird, wenn du beim Erwerb von Wissen auf den Spaßfaktor achtest.

Play Video

Welche Musik-Lern-Apps und Spiele können dir helfen?

Neben Nachhilfe gibt es auch verschiedene Apps und Spiele für Musik. Sie sind ein sehr nützliches Werkzeug, das dir helfen kann, beim Lernen Fortschritte zu machen.

 

Natürlich findest du verschiedene Alternativen, je nachdem, auf welchem Niveau du bist oder auf welche Aspekte du dich konzentrieren möchtest. Als erstes werden wir uns also einige Apps ansehen, mit denen du deine musikalischen Kenntnisse verbessern kannst:

  • NoteWorks. Mit dieser App kannst du ganz einfach lernen, Musiknoten zu erkennen. Sie wird in Form eines Spiels präsentiert, bei dem eine Note entlang des Notensystems läuft und du sie erkennen musst, bevor sie das Ende des Weges erreicht. Die App eignet sich perfekt für ältere Schüler und Kinder, da sie auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Noten lernen.
  • Yousician. Dies ist eine App, die von Anfängern und Profis gleichermaßen genutzt werden kann. Sie ist perfekt, um dein Wissen zu verbessern und Ukulele, Bass, Klavier, Gitarre oder Gesang zu lernen. Du findest mehr als 100 Videos und mehr als 1.500 Nachhilfekurse und viele Nachhilfelehrer:innen nutzen sie als Hilfsmittel. Außerdem entdeckst du verschiedene Übungen oder Notenblätter. Du kannst auch auf Spiele, Lieder, Tutorials oder sogar Herausforderungen zugreifen. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass es dir Tests gibt und deine Interpretationen anhört und dann deine Leistung bewertet.
  • Real Piano Teacher. Er zeigt dir verschiedene Techniken, Rhythmen, wie man Noten liest, die Klaviertasten erkennt und vieles mehr. Nach und nach lernst du alle Noten und Akkorde, die du brauchst, um sowohl klassische Musik als auch moderne Kompositionen zu spielen. Die Plattform kann mit einem Klavier verbunden werden, damit du das Beste aus ihr herausholen kannst.
  • Toca Band: In welchem Alter kann man anfangen, Musik zu lernen? Die Wahrheit ist, dass je früher, desto besser, aber das Kind muss vielleicht ein bestimmtes Alter haben, um Nachhilfe zu nehmen. Diese Anwendung ist jedoch perfekt für Kinder ab 2 Jahren, um in diese wunderbare Welt einzusteigen. Du kannst aus 16 Figuren wählen, um ein Orchester zu bilden. Die anderen Charaktere spielen eine Rolle bei der Erstellung verschiedener Kompositionen. Die Kleinen werden entdecken, wie man Noten und Rhythmen unterscheidet. Außerdem findest du Zeichnungen, die du ausdrucken kannst, damit dein Kind sie ausmalen kann.
  • Entrenador Vocal: Hast du eine gute Stimme? Nun, mit dieser Anwendung kannst du sie verbessern. Sie bietet dir verschiedene Gesangsübungen, mit denen du deine Stimme trainieren kannst. Nach und nach kannst du verschiedene Übungen machen, sodass du jeden Tag ein bisschen besser singen kannst. Wenn du siehst, wie du Fortschritte machst, wirst du außerdem motivierter sein, weiter zu lernen. Es ist nicht nur eine App für Erwachsene, sondern auch Kinder können mit ihr eine tolle Leistung erbringen.
  • Perfect Ear Trainer. Mit dieser Anwendung lernst du, dein Gehör zu trainieren. Sie bietet dir eine große Anzahl von Übungen, um zu lernen, wie du die verschiedenen Noten unterscheiden kannst. Sie gibt dir das nötige Training, um in deinem Studium voranzukommen.
  • Let´s Go To The Opera. Musikschüler:innen müssen auch musikalisch gebildet sein, das heißt, sie müssen über verschiedene Genres Bescheid wissen und entdecken, was sie ihnen bringen können. In diesem Fall wird diese App ihnen viel Wissen über die Oper vermitteln. Das mag auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv erscheinen, aber wir haben keinen Zweifel daran, dass du deine Meinung ändern wirst, wenn du dich näher mit diesem Stil beschäftigst.

Was brauchst du noch, um Musik zu lernen?

Es liegt auf der Hand, dass all diese Musik-Apps sehr nützlich für dich sein werden, wenn es um das Lernen von Musik geht. Aber mehr als das Medium sind sie eine Ergänzung zu dem wirklich wichtigen Werkzeug.

Wir sprechen hier von Musiknachhilfe. Wenn du lernen willst, ein Instrument zu spielen oder gut zu singen, musst du das mit Hilfe eines erfahrenen Lehrers tun, der dich auf diesem faszinierenden Weg begleitet.

Auf Nachhilfeunterricht.de findest du alles, was du brauchst, um die beste Nachhilfe für Musik zu finden. Du kannst wählen, ob du zu einem Nachhilfezentrum gehst oder Nachhilfelehrer:innen engagierst. Vergiss nicht, dass es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, dass man Online-Nachhilfe per Videokonferenz nimmt.

Suche nach Musikunterricht mit einer Online-Anzeige

Auf unserer Plattform erfährst du die Meinungen anderer Schüler:innen, die für deine endgültige Entscheidung entscheidend sind. Außerdem findest du hier alle Daten zum Unterricht und Kontaktinformationen.

Achte darauf, die Nachhilfe mit Apps und Spielen zu kombinieren, um erfolgreich Musik zu lernen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche