Mein Unterricht ist in der Regel in zwei aufeinander aufbauende Phasen gegliedert. In der ersten Phase bearbeiten wir gemeinsam Schulaufgaben, Hausaufgaben oder Fragestellungen aus dem aktuellen Unterrichtsstoff. Dabei ist es mir besonders wichtig, individuell auf das Lernniveau, das Lerntempo sowie die persönlichen Stärken und Herausforderungen der Schülerin oder des Schülers einzugehen. Ziel is...
Mein Unterricht ist in der Regel in zwei aufeinander aufbauende Phasen gegliedert. In der ersten Phase bearbeiten wir gemeinsam Schulaufgaben, Hausaufgaben oder Fragestellungen aus dem aktuellen Unterrichtsstoff. Dabei ist es mir besonders wichtig, individuell auf das Lernniveau, das Lerntempo sowie die persönlichen Stärken und Herausforderungen der Schülerin oder des Schülers einzugehen. Ziel ist es, fachliche Inhalte zu festigen, bestehende Verständnislücken zu schließen und ein sicheres Fundament in Grammatik, Wortschatz und Textverständnis zu schaffen.
Im zweiten Teil folgt eine gezielte Sprechphase, in der ich mit der Schülerin oder dem Schüler eine offene und natürliche Konversation auf Englisch führe. Die Gesprächsthemen werden altersgerecht, interessenorientiert und dem jeweiligen Sprachniveau angepasst. Dieser kommunikative Ansatz unterstützt dabei, sich vom reinen Lernen aus dem Buch zu lösen, Hemmungen abzubauen und insbesondere das freie Sprechen sowie die aktive Anwendung der Sprache im Alltag zu fördern.
Ich verfüge über Englischkenntnisse auf C1-Niveau und habe durch mehrere Auslandsaufenthalte wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt. Zudem habe ich meinen Bachelorabschluss vollständig auf Englisch absolviert, wodurch Englisch für mich nicht nur Unterrichtsfach, sondern selbstverständliche Arbeits- und Studiensprache ist. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, authentische Sprachsituationen in den Unterricht einzubinden und Lernende praxisnah an die englische Sprache heranzuführen.
Mein pädagogischer Ansatz legt großen Wert auf eine positive Lernatmosphäre, Motivation und den Aufbau von Selbstvertrauen. Ziel meines Unterrichts ist es, Lernende langfristig zu befähigen, Englisch sicher, selbstständig und mit Freude anzuwenden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen