Ich lege Wert auf Witz und Interesse, und eigenständiges Denken. Schüler sollen lernen, eigene Gedanken zu entwickeln, natürlich nur auf Schülerniveau, aber im Sinne von Originalität.
Ich lasse Kindern Freiraum, sie dürfen Essen, trinken, sollen sich wohlfühlen beim Lernen. Disziplin nur im Sinne von exaktem Denken, nicht "gerade sitzen" oder "konzentrieren". Selbstdisziplin statt Fremddiszipli...
Ich lege Wert auf Witz und Interesse, und eigenständiges Denken. Schüler sollen lernen, eigene Gedanken zu entwickeln, natürlich nur auf Schülerniveau, aber im Sinne von Originalität.
Ich lasse Kindern Freiraum, sie dürfen Essen, trinken, sollen sich wohlfühlen beim Lernen. Disziplin nur im Sinne von exaktem Denken, nicht "gerade sitzen" oder "konzentrieren". Selbstdisziplin statt Fremddisziplin.
Meine Motivation ist Interesse. Interesse ist die stärkste Motivation. Die Schüler sollen lernen, sich für den Unterricht zu interessieren. Dabei entwickelt sich im Laufe der Zeit ein eigenes Interesse und eine echte Teilnahme am Unterricht. "Non Scholae sed Vita dicimus." Ich gebe Unterricht, nicht um die Kinder zu quälen, sondern damit sie fürs Leben lernen.
Ich hatte im Laufe meines Lebens ca. 15 Nachhilfeschüler und - Studenten. Hauptsächlich in Oldenburg und Umgebung. Alle meine Schüler machten Fortschritte, dabei gab es Notensprünge von bis zu zwei Noten innerhalb eines Monats in Physik, Mathe und Chemie.
Sebastian Schramm.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen