In meinem Unterricht stehen die Bedürfnisse und Ziele der Schüler*innen im Mittelpunkt. Ich gestalte jede Stunde individuell – abgestimmt auf die Klassenstufe, das aktuelle Schulniveau und die persönlichen Herausforderungen der Lernenden. Dabei kombiniere ich fachliche Klarheit mit methodischer Abwechslung: Übungen zur Grammatik oder Rechtschreibung wechseln sich mit...
So sieht mein Unterricht aus
In meinem Unterricht stehen die Bedürfnisse und Ziele der Schüler*innen im Mittelpunkt. Ich gestalte jede Stunde individuell – abgestimmt auf die Klassenstufe, das aktuelle Schulniveau und die persönlichen Herausforderungen der Lernenden. Dabei kombiniere ich fachliche Klarheit mit methodischer Abwechslung: Übungen zur Grammatik oder Rechtschreibung wechseln sich mit kreativen Schreibaufgaben, Textanalysen oder mündlichen Ausdrucksübungen ab.
Ich arbeite mit verständlichen Erklärungen, vielen Beispielen und – wo sinnvoll – auch mit spielerischen Elementen, besonders bei jüngeren Schüler*innen. Bei älteren oder prüfungsvorbereitenden Lernenden steht die gezielte Stoffwiederholung, das Erkennen von Aufgabentypen und die sichere Anwendung im Vordergrund.
Wichtig ist mir, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der man sich traut, Fragen zu stellen, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Ich motiviere, unterstütze und arbeite mit Geduld und Struktur. Mein Unterricht orientiert sich sowohl am Schulstoff als auch an individuellen Lernzielen – sei es die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, das Schließen von Lücken oder die langfristige Verbesserung des Sprachgefühls.
Durch meine Erfahrungen als Nachhilfelehrer und Vertretungslehrer an verschiedenen Schulformen weiß ich, wie unterschiedlich Schüler*innen lernen – und wie wichtig es ist, den Unterricht lebendig, klar und motivierend zu gestalten.