Der Weg des Lernens ist ein großes Abenteuer und man sollte sich darauf vorbereiten und mit jemandem, dem man vertraut, mitlaufen.
Ich betrachte mich als Begleiterin und Sprachvermittlerin, da ich meine Schüler*innen hin zu ihren Zielen begleite.
Meine Methode beim Lehren ist sehr auf die Person eingerichtet und äußerst dynamisch. Ich erkenne Stärken und Schwächen sehr schnell und entwickle dar...
Der Weg des Lernens ist ein großes Abenteuer und man sollte sich darauf vorbereiten und mit jemandem, dem man vertraut, mitlaufen.
Ich betrachte mich als Begleiterin und Sprachvermittlerin, da ich meine Schüler*innen hin zu ihren Zielen begleite.
Meine Methode beim Lehren ist sehr auf die Person eingerichtet und äußerst dynamisch. Ich erkenne Stärken und Schwächen sehr schnell und entwickle daraufhin gezielte Lernstrategien und individuelle Lernwege. Dabei kommen unterschiedliche didaktische Ansätze zum Einsatz – unter anderem die Berlitz-Methode, die sich besonders durch den kommunikativen und immersiven Ansatz auszeichnet und einen schnellen Zugang zur Sprache ermöglicht.
Zudem arbeite ich mit dem Konzept der multiplen Intelligenzen (nach Howard Gardner), das es mir erlaubt, den Unterricht an die individuellen Fähigkeiten und Lernpräferenzen meiner Schülerinnen anzupassen – sei es durch musikalische, sprachliche, logische, körperliche oder visuell-räumliche Ansätze. So kann jeder auf dem eigenen Weg lernen, was das Lernen effektiver und nachhaltiger macht.
Schwierige Fälle sind für mich besonders interessant, denn durch meine fundierte Erfahrung in den pädagogischen Prinzipien von Pestalozzi und Montessori kann ich sehr gut mit besonderen Lernherausforderungen umgehen. Jeder Mensch braucht Zeit, Geduld und die passenden Werkzeuge, um Veränderungen – wie etwa das Erlernen einer neuen Sprache – zu meistern und anzunehmen.
Durch meine eigene Erfahrung beim Erlernen mehrerer Sprachen habe ich ein sicheres Gespür für den Prozess des Sprachenlernens entwickelt. Dieses Wissen bringe ich in meinen Unterricht ein, um den Lernenden sowohl fachlich als auch emotional beizustehen.
In meiner täglichen Arbeit am Goethe-Institut erlebe ich, dass meine persönliche, respektvolle und strukturierte Art, mit Schüler*innen zu arbeiten, sowie die abwechslungsreichen und aktiven Unterrichtsphasen nicht nur schnelle Fortschritte ermöglichen, sondern auch zu überdurchschnittlich hohen Lernerfolgen und sehr niedrigen Misserfolgsquoten führen.
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