Mein Unterricht: Methoden, Inhalte und Erfahrung
Mein Unterricht zeichnet sich durch eine klare Struktur, Abwechslung und eine hohe Praxisorientierung aus. Ich bin überzeugt, dass Sprache am besten durch aktives Tun, Wiederholung in sinnvollen Kontexten und authentische Kommunikation erlernt wird. Deshalb arbeite ich mit dem Ansatz der handlungsorientierten Didaktik und fördere die Lernenden, so...
Mein Unterricht: Methoden, Inhalte und Erfahrung
Mein Unterricht zeichnet sich durch eine klare Struktur, Abwechslung und eine hohe Praxisorientierung aus. Ich bin überzeugt, dass Sprache am besten durch aktives Tun, Wiederholung in sinnvollen Kontexten und authentische Kommunikation erlernt wird. Deshalb arbeite ich mit dem Ansatz der handlungsorientierten Didaktik und fördere die Lernenden, so früh wie möglich in der Zielsprache zu kommunizieren – auch auf niedrigem Niveau.
Lehrmethoden und Unterrichtsdynamik
In meinen Kursen nutze ich abwechslungsreiche Methoden: deduktives und induktives Grammatiklernen, szenisches Spiel, kooperative Lernformen, kreative Schreibaufgaben sowie mediengestützte Aktivitäten. Ich setze digitale Werkzeuge wie Padlet, Quizlet, Kahoot, Google Docs oder virtuelle Whiteboards ein, um die Interaktivität zu erhöhen und die Selbstlernkompetenz zu stärken.
Die Unterrichtsdynamik hängt stets von der Gruppenzusammensetzung und dem Lernziel ab: In einem Konversationskurs dominiert die freie mündliche Interaktion, in einem Vorbereitungskurs auf das DELF liegt der Fokus stärker auf strukturierten Prüfungsformaten und gezieltem Feedback. Ich fördere Eigeninitiative und Autonomie, aber gebe gleichzeitig eine klare sprachliche und methodische Orientierung.
Inhalte und Zielgruppen
Ich arbeite mit verschiedenen Lernniveaus (A1 bis B2) und Zielgruppen: Erwachsene, Jugendliche, Berufstätige sowie Lernende, die aus persönlichen Gründen Französisch lernen. Dabei orientiere ich mich an etablierten Referenzrahmen wie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), passe aber jedes Kurskonzept individuell an die Bedürfnisse der Lernenden an.
Meine Unterrichtserfahrung
Seit über 10 Jahren bin ich als Französischlehrerin tätig – zunächst im Präsenzunterricht, später zunehmend online. Ich habe auf internationalen Plattformen wie Lingoda, Bonjour Tutor und Babbel unterrichtet, wo ich Lernende aus der ganzen Welt begleitet habe. Diese Vielfalt hat meinen Unterrichtsstil bereichert: Ich kann mich flexibel auf verschiedene Lernstile, kulturelle Hintergründe und Zielsetzungen einstellen. Mein Ziel ist es, den Lernprozess nicht nur effektiv, sondern auch angenehm und motivierend zu gestalten. Lernen soll Freude machen – und genau das versuche ich täglich zu vermitteln.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen