Eine Stunde mit mir ist nur zu einem geringen Teil wie Sprach-Unterricht in der Schule.
In meinem Unterricht arbeite ich mit Humor & Spaß - denn lustige Momente oder Überraschungseffekte führen dazu, dass Informationen besser im Gehirn gespeichert werden können.
Zu Beginn bespreche ich mit meinen Kund*innen, welche Motivation sie mitbringen und welche Ziele sie verfolgen. Ich versuche, die Stun...
Eine Stunde mit mir ist nur zu einem geringen Teil wie Sprach-Unterricht in der Schule.
In meinem Unterricht arbeite ich mit Humor & Spaß - denn lustige Momente oder Überraschungseffekte führen dazu, dass Informationen besser im Gehirn gespeichert werden können.
Zu Beginn bespreche ich mit meinen Kund*innen, welche Motivation sie mitbringen und welche Ziele sie verfolgen. Ich versuche, die Stunden so zu designen, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig Inhalt ist - sodass die Lernenden nicht unter- oder überfordert sind.
AKtuell arbeite ich mit englischsprachigen Kund*innen über Videocall - im Videocall können wir chatten, sprechen und wichtige Informationen austauschen. Im Nachgang senden die Teilnehmer*innen mir ihre Notizen, die ich dann prüfe. So können Kursteilnehmer*innen aus ihren Fehlern lernen.
Ich strukturiere meine Stunden immer in drei Rubriken:
1) Recap - Wiederholung
2) Reception - Neue Inhalte
3) Reflexion - Was war einfach / Was war herausfordernd?
Zwischen den Stunden bekommen meine Teilnehmer*innen immer eine kleine Hausaufgabe, um das Wissen zu festigen.
Mir ist es wichtig, dass der Unterricht allen Beteiligten Spaß macht - denn das ist essenziell, wenn man versuchen möchte, eine völlig neue Sprache zu lernen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen