Mein Unterricht richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Lernenden. Mir ist es wichtig, eine positive und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt – egal ob Kind, Jugendliche:r oder Erwachsene:r. Ich glaube daran, dass man am besten lernt, wenn man sich traut, Fragen zu stellen, Fehler machen darf und sich ernst genommen fühlt.
Ich unterrichte mit einer Mischung aus Stru...
Mein Unterricht richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Lernenden. Mir ist es wichtig, eine positive und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt – egal ob Kind, Jugendliche:r oder Erwachsene:r. Ich glaube daran, dass man am besten lernt, wenn man sich traut, Fragen zu stellen, Fehler machen darf und sich ernst genommen fühlt.
Ich unterrichte mit einer Mischung aus Struktur, Praxisnähe und persönlichem Austausch.
Bei jüngeren Schüler:innen arbeite ich gerne mit kreativen, spielerischen Methoden – z.?B. kleinen Dialogen, Bildkarten, Geschichten oder selbst gestalteten Aufgaben. Besonders wichtig ist mir dabei, dass Kinder Spaß am Sprechen entwickeln und sich wohlfühlen.
In der Mittel- und Oberstufe kombiniere ich gezielte Prüfungsvorbereitung (z.?B. Abitur, Cambridge Exams) mit lebensnahem Material: aktuelle Artikel (z.?B. aus The Economist oder The Guardian), Videos, Hörtexte und Diskussionen über Themen, die die Schüler:innen interessieren – von Umwelt über Technik bis zu Popkultur.
Erwachsene unterstütze ich beim Ausbau ihrer Sprachsicherheit – sei es für den Beruf, für Auslandsaufenthalte oder Bewerbungsgespräche. Hier liegt der Fokus auf klarer Kommunikation, Vokabular, Ausdrucksstärke und kulturellem Feingefühl.
Was meine Unterrichtserfahrung betrifft: Ich habe bereits über mehrere Jahre hinweg Einzelunterricht gegeben – sowohl für Grundschulkinder als auch für Oberstufenschüler:innen – und dabei viele ganz unterschiedliche Lernbedürfnisse kennengelernt. Besonders Freude hat mir auch die Leitung eines Workshops an meiner internationalen Schule gemacht, bei dem ich mit einer ganzen Jahrgangsstufe der 4. Klasse zum Thema „Wasser – unsere wichtigste Ressource“ gearbeitet habe.
Ich bin überzeugt: Lernen gelingt am besten, wenn man sich gesehen fühlt – fachlich, aber auch menschlich. Darauf lege ich in meinem Unterricht besonderen Wert.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen