Anzeigenbeschreibung
Ich gebe seit 2005 hauptberuflich und in Vollzeit Nachhilfe in Mathematik. Auch davor, zum Beispiel während meines Mathestudiums habe ich sporadisch Nachhilfe gegeben.
Ich habe 2 Berufe erlernt, den Technischen Zeichner (Maschinenkonstruktionen) und Ergotherapeuten (ausgeübt in einer neurologischen Klinik und einem Altenheim). Beide Berufe haben Teile meines Wesens erfüllt.
Nach einem Ortswechsel habe ich zur Überbrückung eine Anstellung als Mathe-Nachhilfelehrer angenommen und festgestellt, dass diese Tätigkeit beide Wesenszüge, die Vorliebe für die Mathematik und mein Bedürfnis Menschen zu helfen vollendst befriedigt. Der Entschluß stand fest: Ich mache mich selbständig als Nachhilfe-Lehrer. Bis heute habe ich diesen Entschluß nicht bereut.
Nach einigen Jahren Nachhilfe aus allen Bereichen von der Grundschule bis zum Studium habe ich mich auf die Unterrichtung der gymnasialen Oberstufe einschließlich Abiturvorbereitung spezialisiert.
Im Laufe der Jahre konnte ich die Unterrichtung der Analysis, der Analytischen Geometrie und der Stochastik immer weiter verfeinern. Mein Anliegen dabei ist, auch komplexe Sachverhalte auf möglichst einfache und nachvollziehbare Art zu transportieren.
Wie unterrichte ich nun?
Je nach dem ob jemand auf ein Regelgymnasium, ein privates Gymnasium, auf eine Abendschule geht oder das Abitur per Fernstudium macht, um nur einige Möglichkeiten zu nennen, kann der zu vermittelnde Stoff sehr unterschiedlich sein.
Deshalb hat es sich für mich am Praktikabelsten heraus gestellt, direkt mit den Unterlagen der Schüler zu arbeiten. So bekommt der jeweilige Schüler den Unterrichtsstoff genau auf dem Niveau, den er für die Schule braucht.
Neue Themen und Gebiete führe ich anschaulich ein, sofern der Schüler es wünscht. Meine Erklärungen sind dabei meist sehr bildhaft. Denn das Gehirn arbeitet mit Bildern. So fällt es jedem leichter, die Zusammenhänge nachzuvollziehen.
Bei neuen Wissensgebieten studiere ich die Vorgehensweise und Methodiken mit dem Schüler ein. Oft müssen dabei Regeln aus früheren Lektionen beachtet werden. Diese können bei dieser Gelegenheit dann auch noch einmal vertieft und beübt werden.
Je nach dem Vorwissen der Schülers und seinem Lerntempo erhält dieser hierbei eine zu ihm passende Unterstüzung.
Mein Grundsatz ist:
"Jeder wird dort abgeholt, wo er sich befindet."