Ich habe über 3,700 Unterrichtsstunden á 45 Minuten unterrichtet – von den ersten Schritten auf Sprachniveau A1.1 bis hin zu C1.2. Mein Unterricht umfasst alles: von Intensiv- und Halbintensivkursen bis hin zu Einzel- und Gruppenformaten, sowohl vor Ort als auch online. Diese Vielfalt macht mir große Freude, denn ich finde, dass jede Lerngruppe und jede einzelne Person den Unterricht aufs Neue sp...
Ich habe über 3,700 Unterrichtsstunden á 45 Minuten unterrichtet – von den ersten Schritten auf Sprachniveau A1.1 bis hin zu C1.2. Mein Unterricht umfasst alles: von Intensiv- und Halbintensivkursen bis hin zu Einzel- und Gruppenformaten, sowohl vor Ort als auch online. Diese Vielfalt macht mir große Freude, denn ich finde, dass jede Lerngruppe und jede einzelne Person den Unterricht aufs Neue spannend, persönlich und individuell werden lässt.
Meine Vorbereitung und Durchführung gestalte ich stets selbstständig. Mir ist es besonders wichtig, mich flexibel auf die Bedürfnisse und das Lerntempo meiner Teilnehmenden einzustellen. Ich sehe Unterricht nicht als starres Konstrukt, sondern als gemeinsames Abenteuer, bei dem Offenheit, Neugier und Freude am Lernen im Mittelpunkt stehen. Neue Ideen setzen mich genauso in Bewegung wie innovative Tools und multimediale Methoden. So entstehen kreative Lernmomente: Mal greifen wir auf selbst erstellte Arbeitsblätter zurück, mal nutzen wir Apps, Videos, Spiele oder aktuelle Online-Medien – immer passend zum Thema und zur Dynamik der Gruppe.
Mein persönlicher Lernstil ist geprägt vom Prinzip des lebenslangen, aktiven Lernens. Ich glaube daran, dass Lernen dann am effektivsten ist, wenn es Spaß macht und zum Mitmachen einlädt. Deshalb kombiniere ich verschiedene Lernmethoden: von interaktiven Sprachübungen, Rollenspielen und Alltagssituationen über gezielte Grammatik- und Wortschatzarbeit bis hin zu offenen Diskussionsrunden. Fehler gehören bei mir selbstverständlich zum Lernweg dazu – sie werden wertschätzend angegangen und als Chance genutzt, um Neues zu entdecken.
Mir geht es darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt, motiviert bleibt und eigene Fortschritte spürt. Lernen soll lebendig, abwechslungsreich und motivierend sein, sodass jeder gern zum nächsten Unterricht kommt und sich auf die nächste Stunde freut.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen