Seit 2013 Erfahrung in Deutschunterricht, sowohl als Muttersprache als auch als Zweitsprache.
Spezielle Kompetenz im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Erfahrener Umgang mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Lernbedingungen (online und vor Ort).
So sieht mein Unterricht aus:
Einstieg (5–7 Min): Small Talk, Lernziele des Tages festlegen.
Hauptteil (25–35 Min...
Seit 2013 Erfahrung in Deutschunterricht, sowohl als Muttersprache als auch als Zweitsprache.
Spezielle Kompetenz im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Erfahrener Umgang mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Lernbedingungen (online und vor Ort).
So sieht mein Unterricht aus:
Einstieg (5–7 Min): Small Talk, Lernziele des Tages festlegen.
Hauptteil (25–35 Min): gezielte Grammatikübung + passende Text-/Leseaufgabe.
Übungsphase (10–15 Min): Partnerarbeit oder Rollenspiel, Anwendung des Gelernten.
Abschluss (5 Min): kurze Reflexion, Hausaufgabe definieren, Feedback geben.
Meine Lehrmethoden:
-Individuell angepasster Unterrichtsplan: Berücksichtigung von Leistungsniveau, Lernzielen und Lernstil.
-Kommunikation stärken: viel Sprechen, sinnvolle Aufgaben, reale Sprachsituationen.
Methodenvielfalt: kurze Input-Phasen, interaktive Übungen, Rollenspiele, Partnerarbeit, spielerische Aufgaben.
Wiederholung und Festigung: regelmäßige Wiederholungen, Lernfortschritts-Tracking.
Grammatik: Zeiten, Satzbau, Modalverben, Fälle, Satzstellung, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Diktate.
Wortschatzarbeit: themenorientierte Vokabeln, Redewendungen, Kollokationen.
Leseverstehen: Textverständnis, Fragen zu Haupt- und Nebenaussagen.
Schreibübungen: Aufsätze, E-Mails schreiben, kurze Berichte.
Hörverstehen: Audio- und Videomaterialien, Hörverstehensübungen.
Prüfungsvorbereitung: Klassenarbeiten, Goethe-/DSD-/TestDaF-Übungen (je nach Ziel).
Ich schaffe eine freundliche, geduldige und respektvolle Lernumgebung. Fehler sehe ich als Lernchance, deshalb gebe ich konstruktives Feedback.
Ich motiviere durch klare Lernziele und sichtbare Fortschritte und gebe regelmäßiges Feedback-Gespräch zur Zielanpassung und zum Lernplan.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen