Unterschied zwischen Deutsch als Fremdsprache und normalem Deutschunterricht

Haben Sie sich schon mal gefragt, wo der Unterschied zwischen Deutsch als Fremdsprache (DaF), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und normalem Deutschunterricht liegt?

Jetzt Tutor finden

Wer nicht in Deutschland bzw. der DACH-Region aufgewachsen ist, der hat wahrscheinlich auch kein Deutsch in der Schule gelernt. Das heißt, alle lieben Leute, die gerne Deutsch lernen wollen, vielleicht als Hobby oder weil Sie in Deutschland leben und arbeiten wollen, müssen die deutsche Sprache von Grund auf lernen.

Oft sind es Erwachsene, die in eine Situation geraten, wo sie eine komplett neue Sprache erlernen müssen, und das schnell, damit sie einen neuen Job antreten oder andere interessante Chancen im Ausland wahrnehmen können.

Und da ist auch schon der Unterschied zwischen normalem Deutschunterricht, und Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache. Personen, die DaF und DaZ benötigen, sind meist Ausländer, beherrschen wahrscheinlich schon ein oder zwei Sprachen, sind etwas älter und müssen Deutsch von Grund auf lernen.

Lernen Sie Deutsch als Fremdsprache mit Top-Privatlehrern
Nando 1.Stunde gratis (83)9100
Sara (1)10100
Simon 1.Stunde gratis (6)10100

Lehrer müssen sich ihren ausländischen Schülern anpassen und den Unterricht wahrscheinlich anfangs noch in Englisch führen, damit sie die grammatikalischen Unterschiede und Grundlagen schneller begreifen.

In manchen Fällen kommen die Schüler nicht nach Deutschland, sondern es sind die Deutschlehrer, die ins Ausland reisen und Deutsch an Schulen beibringen, z. B. in den USA oder Skandinavien.

Mittlerweile gibt es mehr als 15 Millionen Menschen weltweit, die Deutsch als Fremdsprache lernen, und es werden immer mehr, denn eines der Ziele für Deutschland ist es, zukünftig mehr ausländische Fachkräfte zu gewinnen und die Wirtschaft zu stärken.

Ich selbst habe Erfahrung damit gemacht, in deutschen Akademien in den Philippinen Krankenpflegern Deutsch beizubringen, damit sie ihre B2-Prüfung bestehen und nach Deutschland reisen können, um wichtige Arbeit zu leisten.

Werden Sie auch Privatlehrer!

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche