Spanisch mündliche Prüfung: Wie bereite ich mich auf DELE, SIELE, TELC und andere Prüfungen vor?

Nachhilfeunterricht.de

Es ist bekannt, dass die Fähigkeit, sich auf Spanisch verständigen zu können, für bessere berufliche Aussichten sinnvoll sein kann, aber auch im schulischen und persönlichen Bereich hat es viele Vorteile, Spanisch zu sprechen.

Zusätzlich zu den Tests und Klausuren in den Schulen, die wir manchmal schreiben, können wir durch das Ablegen offizieller Prüfungen offizielle Qualifikationen erlangen, die unser Niveau objektiv und anerkannt bescheinigen. Ein wichtiger Bestandteil dieser offiziellen Prüfungen ist der mündliche Teil. Deswegen stellen wir dir jetzt vor, wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst.

Welche Spanischprüfungen und Zertifikate gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Prüfungen und Zertifikaten, die von Vorteil sind, um sich Spanischkenntnisse nachweisen zu lassen. Deswegen haben wir dir hier eine kurze Übersicht mit den wichtigsten offiziellen Spanischprüfungen und Zertifikaten zusammengestellt:

Prüfung

Genaue Bezeichnung

Erklärung

DELE

Diploma de Español como Lengua Extranjera

Die DELE-Prüfungen werden in Deutschland an verschiedenen Orten und von einer Vielzahl von Sprachschulen angeboten. Sie sind international anerkannt und weitverbreitet.

SIELE

Servicio Internacional de Evaluación de la Lengua Española

SIELE-Prüfungen können in Deutschland abgelegt werden. Das Instituto Cervantes, das diese Zertifikate vergibt, unterhält weltweit Prüfungszentren, auch in Deutschland.

TELC Spanisch

The European Language Certificates

TELC bietet Prüfungen für Spanisch an, die in Deutschland abgelegt werden können. Diese Prüfungen sind sehr weit verbreitet und werden von vielen Bildungseinrichtungen in Deutschland anerkannt.

IHK

Industrie- und Handelskammer-Übersetzungs-  prüfung

Den Abschluss als staatlich geprüfter Übersetzer kannst du nach einem Vorbereitungslehrgang bei der IHK Dortmund (für Übersetzer und Dolmetscher) und der IHK Düsseldorf (für Übersetzer) erwerben. Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Dabei müssen wirtschaftsbezogene Fremdsprachenkenntnisse und kulturelles Wissen nachgewiesen werden.

 

Wie sehen die offiziellen Spanisch-Prüfungen aus?

Die einzelnen Prüfungen haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind für unterschiedliche Niveaus geeignet. Finde die wichtigsten Aspekte der einzelnen Prüfungen:

Prüfung

Niveau

Bereiche

Prüfungsdauer

DELE

A1 bis C2

Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen

niveauabhängig

SIELE

A1 bis C1

Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Grammatik und Wortschatzprüfung

3 Stunden

TELC Spanisch

A1 bis B2

Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen

niveauabhängig

IHK-Übersetzungsprüfung

-

Schriftliche und mündliche Übersetzungsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf Wirtschaftstexten

Mehrere Tage, unterschiedliche Anzahl von Stunden

Da du nun die wichtigsten Spanischprüfungen und -zertifikate kennst, möchten wir dir einige Tipps geben, wie du den mündlichen Teil gut bestehen kannst.

Finde private Nachhilfe

Wie bereite ich mich auf die mündliche Spanischprüfung vor?

Die Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung in Spanisch erfordert eine gründliche Planung und Übung. Hier sind einige Schritte, die Ihnen dabei helfen können:

Anforderungen: Informiere dich vor der Prüfung, was die Anforderungen sind. Musst du eine Präsentation halten oder ein Gespräch führen? Sobald du genau weißt, was gefordert wird, kannst du dich gezielter vorbereiten.

Grundlagen: Versuche vor der Prüfung die Grundlagen gut zu beherrschen. Dazu kannst du dir beispielsweise vor der mündlichen Prüfung nochmal die Konjugationen, der am häufigsten genutzten Verben, wie hacer, poder, decir usw., angucken.

Sprechen üben: Die mündliche Prüfung dreht sich hauptsächlich um das Sprechen. Also gilt das Sprechen so oft wie möglich. Dies kann durch Gesprächen mit Muttersprachler:innen, Sprechen vor dem Spiegel oder das Aufzeichnen deiner eigenen Stimme geschehen.

Erweitere deinen Wortschatz: Versuche, deinen Wortschatz zu erweitern, um in der Prüfung flexibler zu sein. Lernen Sie Synonyme und verschiedene Möglichkeiten, um dasselbe auszudrücken. Um deinen Wortschatz zu erweitern, kannst du auch spanische Nachrichten, Podcasts, Filme oder Serien anschauen. 

Nehme Nachhilfe: Wenn du merkst, dass noch einige Defizite und Fragen hast, kann es sinnvoll sein, Nachhilfe in Spanisch zu suchen. Im folgenden Artikel haben wir dir Informationen zusammengestellt, wie du schnell und einfach Spanisch-Nachhilfe und Unterricht findest:

Üben Prüfungsfragen: In der Nachhilfe oder meiner einer Lerngruppe kannst du auch mündliche Spanisch Prüfungen üben. Wenn du eine mündliche Prüfung mal durchspielst, solltest du aber darauf achten, dies möglichst ernst und realitätsnah zu tun.

Bleibe entspannt: Nervosität kann deine Leistung beeinträchtigen. Versuche, vor der Prüfung zu entspannen. Atme tief los, trinke etwas und dann kann es auch losgehen.

¡Vamos!

Was sind die wichtigsten Redewendungen für eine mündliche Spanischprüfung?

Je nachdem, welches Spanisch-Niveau in der mündlichen Prüfung abgefragt wird, gilt es einige wichtige Redewendung zu kennen und zu nutzen. Wenn du z.B. eine Prüfung auf B2 Niveau hast, reicht es nicht aus, wenn du nur die Basics, wie Hola, ¿Cómo estás?, Tener ganas de, ¡No te preocupes! usw. kennst. Für ein höheres Niveau solltest du dir noch andere Redewendungen und Ausdrücke angucken, wie z.B.:

En mi opinión: In meiner Meinung...

Me parece que: Mir scheint, dass...

Desde mi punto de vista: Aus meiner Sicht...

Estoy de acuerdo: Ich stimme zu.

En la gráfica se puede observar que: In der Grafik kann man sehen, dass...

Según los datos: Laut den Daten...

A diferencia de: Im Gegensatz zu…

Es gibt noch viele andere. Suche online oder in Lehrbüchern und übe sie mit deinem Nachhilfelehrer oder deine Nachhilfelehrerin.
 

Zusammenfassung

Nehme dir Zeit, dich auf deine mündliche Spanischprüfung vorzubereiten. Finde heraus, was genau für die jeweilige Prüfung oder das Zertifikat notwendig ist. Bereite dich in Ruhe allein oder mit einer Lerngruppe vor. Falls du noch Defizite feststellst, kann Nachhilfe in Spanisch eine gute Option sein.

 

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche