• Qualitative Arbeitsmaterialien und Schu...

Qualitative Arbeitsmaterialien und Schulbücher für Mathematik

Nicht nur im Mathematikunterricht bringen entsprechend angefertigte Schulunterlagen einen entscheidenden Vorteil, sondern in jedem Fach. Es geht bei der Gestaltung der Arbeitsunterlagen für Mathematik nicht um das optische Design, sondern in erster Linie um die Übersichtlichkeit und die ist bei den heutigen Schulbüchern leider auf der Strecke geblieben.

Eine nüchterne Darstellung der relevanten Information wäre wichtiger als bunte Farben und zu viele Bilder. Für viele Schüler:innen ist die Mathematik an sich schon ein viel zu verwirrendes Thema und deshalb fehlt heute ein übersichtliches Baukastensystem zum Rechnen lernen.

Mathematik Nachhilfe geben

Es gibt Lehrkräfte, die regelmäßig eigene Unterrichtsmaterialien für Mathe erstellen und diese für ihre Schüler:innen kopieren. Im Gegensatz dazu verfolgen Schulbuchverlage eine Strategie, bei der sie eigene Entwürfe verwenden, anstatt einen Wettbewerb unter den Lehrer:innen auszuschreiben, um sich die Rechte an den erstellten Materialien zu sichern.

Es kommt vor, dass ich die vorliegenden Anleitungen selbst nicht immer klar verstehe. Infolgedessen ist es verständlich, dass die Schüler:innen möglicherweise Schwierigkeiten mit solchen Schulbüchern haben. 

Wie finde ich das richtige Lehrbuch für meinen Mathematikunterricht?

Es bleibt deshalb nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach anderen Arbeitsunterlagen zu begeben. Und die beginnt in der Regel damit, im eigenen Bücherregal nachzuschauen, welches in meinem Fall nur aus den Büchern aus dem Mathematikstudium besteht und zwei Büchern aus der Oberstufe.

Früher musste man die Schulbücher nicht kaufen und deshalb gab man sie wieder ab. Und selbst bei Ebay oder Medimops klafft eine erkennbare Lücke bei den Schulbüchern für Mathematik, insbesondere wenn man sich auf der Suche nach Schnäppchen befindet.

In der nächsten Stufe der Suche nach Mathematik-Arbeitsblättern bzw. Schulbüchern geht es dann ins Internet, welches voller Lernmaterialien ist. Aber in dieser Fülle geht der Überblick rasch verloren, zeitaufwendig ist, die qualitativ hochwertigen Ressourcen zu identifizieren.

Diese Schüler suchen Mathe-Nachhilfe

Während man im Bereich Mathematik relativ rasch Portale wie Mathe.Zone findet, was für die Nachhilfe in Mathematik eine echte große Fundgrube ist, kann es in anderen Fachbereichen wie Deutsch oder Englisch sehr schwierig werden.

Mit Mathe.Zone hat man alles, was man in Form von Arbeitsblättern braucht, unter einer einzigen Adresse zur Hand. Fortgeschrittene können sich damit selbst trainieren, weil zu jeder Aufgabe auch die Lösung verraten wird.

Für Anfänger bringt dies jedoch nichts, weil sie die Zwischenschritte in der Regel nicht selbst hinbekommen. Als Ergänzung kann man in diesem Fall aber auch noch Erklärvideos auf YouTube heranziehen, wobei auch hier die adäquate Auswahl des richtigen Kanals für Anfänger nicht unbedingt einfach ist.

Diese Schüler suchen private Nachhilfe

Man sollte sich deshalb an den Zugriffszahlen und der Anzahl der Abonnenten orientieren, wobei auch diese beiden Kriterien nicht allein ausschlaggebend sind. Es gibt auf jeden Fall kein entsprechendes Gegenstück zu Mathe.Zone als Videokanal, aber sehr viele spezialisierte Mathematik-Kanäle.

Anfänger können außerdem nicht auf den ersten Blick erkennen, ob der Moderator des Videos über die entsprechenden Kenntnisse zur Vermittlung des Wissens über Mathematik verfügt. Man sollte sich deshalb auf Videokanäle konzentrieren, welche gleichzeitig auch noch über eine umfangreiche Internetseite verfügen.

Wer in den Olymp der Mathematik aufsteigen möchte, der sollte gute Noten in Englisch haben und sich die besten Mathematik-Videos aus den USA auswählen. Damit bekommt man in der do-it-yourself-Ausbildung den letzten Schliff.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Manfred
Seit 49 Jahren beschäftige ich mich mit Mathematik und das führte zu einem gewissen Erfahrungsschatz.Kontaktieren
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche