• Lernen darf Spaß machen ... wie sollte ...

Lernen darf Spaß machen ... wie sollte es ansonsten gelingen?

Egal, was Du lernen möchtest, es sollte spielerisch erfolgen und mit Freude verbunden sein.

Natürlich kann es auch mal schwieriger zugehen, denn ohne Fleiß, kein Preis, so sagt das alte Sprichwort.

Jetzt Tutor finden

Thomas Alva Edison, der berühmte Erfinder mit den weltweit meisten 1076 Patenten, sagte,

1% insparation, 99 % transparation!

Also ohne richtige nachhaltige Arbeit geht es auch beim Lernen nicht.

Aber gehirngerechtes Lernen will erlernt werden. Vera F. Birkenbihl hat uns da einige hilfreiche Wege gezeigt, aber auch von zahlreichen anderen Lehrern und Kolleginnen habe ich meine Methoden verbessert.

Jahrelang erfahren habe ich, dass den meisten Menschen zumeist die eigenen negativen Glaubenssätze im Wege stehen, um Mathe zu begreifen.

Dies zu verändern, ist mein Ziel. Das kann NUR mit Erfolgserlebnissen gelingen

Was denke ich über mich und meine Mathe-Lehrer zum Beispiel?

Nun, ich weiß aus jahrelangen freudigen Erfahrungen, teilweise auch intensiven und verzweifelten Bemühungen, z. B. schwierige mathematische Beweise zu knacken, dass es mir gelingen kann. Obwohl es mir auch häufig misslang! Dennoch, meine Kompetenzen liegen auch darin, anderen Menschen relativ komplexe – nicht nur mathematische Sachverhalte – auf einem einfachen Wege und mit Freude zu erklären, nahezubringen.

Das Erfolgserlebnis ist mir für DICH & mich das Wichtigste.

Manchmal sind nur kleine Hinweise notwendig, um wieder mit Erfolg zum Spaß und zum Lösen der mathematischen Herausforderungen zu gelangen. Ein kleiner Zwischenschritt, der fehlte. Eine Regel, die unklar war. Ein Schubser, um wieder in die freudvollere und erfolgsorientierte Arbeit im mathematischen Gerüst zu gelangen. Denn Alles hängt mit Allem zusammen.

Carpe diem! Viel Spaß und viel Erfolg auf Deinem mathematischen Lernprozess

wünscht DIR

Peter Schäfer

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche