So findest du den besten Nachhilfelehrer: Tipps für Eltern

Nachhilfeunterricht.de

Wohin kannst du dich wenden und welche Schritte solltest du unternehmen, wenn dein Kind Nachhilfeunterricht braucht?

Die Annahme, dass unser Kind Nachhilfeunterricht braucht, ist ein sehr wichtiger Schritt. Nicht alle Eltern kommen unter den gleichen Bedingungen zu diesem Schluss. Manche entscheiden sich, wenn die ersten schlechten Noten eintreffen, andere beschließen, noch etwas länger zu warten, wieder andere warten gar nicht erst auf die Ergebnisse und beschließen, angesichts einer negativen Einstellung Nachhilfe zu nehmen.

Es gibt Plattformen im Internet, auf denen es einfach sein kann, einen Nachhilfelehrer zu finden, denn die Nachfrage ist groß. Aber wir müssen es gut machen, denn es ist etwas, das einen großen Unterschied in der Bildung unserer Kinder macht. Als Eltern haben wir die Möglichkeit, die Nachhilfelehrer für unsere Kinder auszuwählen, und das ist eine großartige Gelegenheit, ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Ein Nachhilfelehrer kann einen großen Einfluss auf einen Schüler haben

Nachhilfelehrer helfen ihren Schülern in ihren schwächsten Fächern, arbeiten an ihren Schwächen und helfen ihnen, diese zu überwinden. Ein guter Nachhilfelehrer engagiert sich so sehr, dass er eine ganz besondere Bindung zu seinen Schülern aufbaut. Deshalb ist es wichtig, die private Nachhilfe gut auszuwählen.

“Ich bin auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer und weiß nicht, wo ich anfangen soll…” Bei all der Nachfrage ist es eine komplizierte Aufgabe und die Ergebnisse sind nicht immer so schnell, wie wir erwarten. Wir wollen dir ein paar Tipps geben, wenn du einen Nachhilfelehrer für dein Kind suchst. Wie wir erkennen, ob unser Kind Nachhilfelehrer braucht und was wir von diesem Moment an tun können.

Woher weiß ich, ob mein Kind Nachhilfeunterricht braucht?

Es ist normal, dass wir denken, dass unser Kind Nachhilfe braucht, wenn wir Ergebnisse sehen, die wir nicht erwartet haben. Es müssen nicht immer Misserfolge oder schlechte Noten sein, aber bei einem Leistungsabfall denken wir vielleicht, dass etwas nicht stimmt.

Aber das ist nicht immer der Fall. In bestimmten Altersstufen können enttäuschende Ergebnisse viele verschiedene Gründe haben, daher gibt es nicht immer die gleiche Lösung. Versuche herauszufinden, was der Grund für die schlechten Ergebnisse ist und ob ein Nachhilfelehrer das bieten kann, was dein Kind brauchst.

Nachhilfeunterricht für Kinder ist kompliziert, weil er zusätzliche Arbeit bringt, auch wenn er dynamisch und vielleicht unterhaltsamer ist, aber es resultiert in mehr Arbeit Zeitaufwand für das Kind. Deshalb sollten wir uns das gut überlegen, um unser Kind nicht zu überfordern.

In erster Linie ist es immer am besten, mit dem Nachhilfelehrer oder deiner Nachhilfelehrerin in Kontakt zu bleiben. Er/sie kann dir Auskunft über deine Probleme geben und empfehlen, ob Nachhilfeunterricht notwendig ist oder nicht. Außerdem ist diese Beziehung wichtig für eine gute Kommunikation zwischen der privaten Nachhilfe und den Eltern. 

Jetzt GRATIS Nachhilfeanzeige aufgeben!

Nachhilfeunterricht zu nehmen bedeutet nicht, versagt zu haben

Wenn du dich für Nachhilfeunterricht für dein Kind entschieden hast, muss dir klar sein, dass dies kein Versagen bedeutet. Und auf keinen Fall sollte er oder sie es als Bestrafung sehen, sonst ist es kontraproduktiv. Private Nachhilfelehrer sollten nicht als Feind gesehen werden, sondern als Unterstützung, um ein Hindernis zu überwinden.

Wir haben nicht alle die gleichen Fähigkeiten und was für den einen gut ist, kann für den anderen eine Schwäche sein. Niemand ist in allem perfekt und das bedeutet nicht, dass wir ein schlechtes Schulergebnis als Versagen ansehen sollten. Dass du zusätzliche Hilfe brauchst, ist völlig normal.

Wir sind froh, das Problem erkannt zu haben und die Lösung zu haben, es ist nur eine Frage der Zeit, es zu überwinden. Wenn Schüler den Nachhilfeunterricht als etwas Negatives sehen, können sie leicht demotiviert werden. Sie sollten ihren Nachhilfelehrer als Hoffnungsträger sehen, der ihnen zur Seite steht.

Private Nachhilfelehrer oder Nachhilfeinstitute? 

Wenn du Nachhilfe nimmst, solltest du zunächst bedenken, dass private Nachhilfelehrer nicht die einzige Option sind. Es gibt Nachhilfeschulen, die in mancher Hinsicht einen anderen Service bieten (wie beispielsweise die Gruppennachhilfe) und ihre eigenen Vor- und Nachteile haben: 

  • Anzahl der Schüler. Gleichaltrige zu haben hat den Vorteil, dass man gemeinsam vorankommt, Informationen mit Gleichaltrigen austauschen kann und der Nachhilfeunterricht weniger intensiv und entspannter ist. Allerdings ist die Gefahr größer, dass man abgelenkt wird oder der Nachhilfelehrer den Schülern nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann.
  • Mehrere Fächer. Manche Nachhilfezentren bieten mehrere Nachhilfelehrer für mehrere Fächer an. Wenn dein Kind also in mehr als zwei Fächern Unterstützung braucht, ist das vielleicht die beste Option.
  • Material. Nachhilfeinstitute verfügen in der Regel über Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Bücher, Tafeln, Spiele usw.
  • Platz. Wenn du keinen guten Lernplatz hast oder keinen Nachhilfelehrer kennst, der einen hat, kann ein Nachhilfeschule eine gute Lösung sein. Ein Klassenzimmer zur Verfügung zu haben, kann eine gute Lösung sein, um einen guten Platz zum Lernen zu finden, an dem du mit Hilfe eines Nachhilfelehrers deine Hausaufgaben machen kannst.
  • Zeit. Die meisten Nachhilfeschulen bieten mehrere Stunden Nachhilfeunterricht an. Wir müssen bedenken, dass unser Kind bereits den ganzen Vormittag in der Schule verbracht hat und mehr Zeit kontraproduktiv sein kann. Wir müssen berücksichtigen, wie viel Zeit wir der Nachhilfe widmen müssen, sonst wendet es sich gegen uns.

Wie man einen guten Nachhilfelehrer online auswählt

Auf unserer Plattform findest du Nachhilfelehrer online für verschiedene Fächer. Auch solche, die in Nachhilfeinstituten ausgeschrieben oder uns empfohlen werden. Wir empfehlen dir, eine Reihe von Richtlinien zu befolgen, bevor du eine Entscheidung triffst.

  1. Frag nach Referenzen. Als Erstes solltest du die Ausbildung und Erfahrung des Nachhilfelehrers überprüfen. Das ist sehr wichtig, aber wir sollten diejenigen, die noch wenig Arbeitserfahrung haben, nicht radikal ausschließen. Manchmal ist der Wunsch eines jungen Nachhilfelehrers mehr wert als die Erfahrung. Wir müssen uns ihre Interessen und alles, was sie im Leben getan haben, genau ansehen. Ausdauer, harte Arbeit und Geduld sind die Grundvoraussetzungen für einen guten Nachhilfelehrer.
  2. Kennenlerngespräch ohne den Schüler. Es kann eine gute Idee sein, ein kurzes Gespräch in Abwesenheit deines Kindes zu vereinbaren, damit du frei über die Stärken und Schwächen deines Kindes sprechen und deine Bedenken ohne Vorbehalte eingestehen kannst. Denke daran, dass private Nachhilfelehrer deine besten Verbündeten sind.
  3. Kennenlerngespräch mit dem Schüler. Das kann vor der ersten Nachhilfestunde stattfinden. Ein kleines, entspanntes Treffen, bei dem sich dein Kind und der Nachhilfelehrer kennenlernen, über ihre Anliegen sprechen und gemeinsam Ziele festlegen.
  4. Vertrauen. Nach all dem Prozess musst du volles Vertrauen haben, denn von nun an werdet ihr ohne deine Anwesenheit oder Hilfe zusammenarbeiten. Du musst versuchen, dich so viel wie nötig einzubringen, denn wenn du dem Nachhilfelehrer nicht vertraust, wird es nie funktionieren.

Wann sollte mein Kind Nachhilfe nehmen? 

Sobald Defizite oder Verständnisschwierigkeiten in der Schule festgestellt werden, warte nicht, bis diese größer werden. Je früher dein Kind mit der Nachhilfe beginnt, desto besser.

Zu Beginn des Schuljahres wirst du jedoch die meisten Nachhilfelehrer finden, sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich. Du hast mehr Auswahlmöglichkeiten und höhere Chancen, den richtigen Nachhilfelehrer für dein Kind zu finden. 

Achte bei der Auswahl des richtigen Nachhilfelehrers vor allem auf eine gute Beziehung, die der Nachhilfelehrer zu deinem Kind hat. Die Bindung, die sie aufbauen und dass sie sich gut verstehen. 

Jetzt Nachhilfe-Lehrer finden

Was sind die beliebtesten Nachhilfefächer? 

Es gibt Fächer, in denen es einfacher ist, Nachhilfelehrer zu finden. Mathe-Nachhilfe, und Englisch-Nachhilfe zählen zu den beliebtesten Nachhilfefächern. Manche Privatlehrer sind spezialisiert auf Englisch-Nachhilfe für Schüler, während andere Privatunterricht in Englisch, auch für Erwachsene, anbieten. Achte bei der Wahl der Nachhilfe für dein Kind besonders darauf. 

Alle Fächer können von zusätzlicher Förderung profitieren, auch Kunst, musikalische Förderung und andere Fremdsprachen, wie Italienisch oder Spanisch, die man nicht in der Schule lernt.

Raum und Zeit für den Nachhilfeunterricht

Eines der wichtigsten Dinge ist zu wissen, wo das Kind Nachhilfeunterricht nehmen und wie viel Zeit es dafür aufwenden sollte. Wie wir bereits gesagt haben, ist es wichtig zu bedenken, dass ein Schüler in der Regel etwa 5 Stunden pro Tag in der Schule verbringt, und wenn der Nachmittag kommt, ist es normal, dass er/sie keine Lust hat, weiter zu arbeiten.

Wir müssen eine gute Lernumgebung schaffen. 

Private Nachhilfe sollte an einem Ort stattfinden, der den Schüler inspiriert und zum Nachdenken anregt, ohne dass zu viele Reize den Schüler ablenken können.

Die Ergebnisse

Nachhilfeunterricht ist kein Hexenwerk. Wenn schlechte Ergebnisse anhalten, muss das nicht unbedingt die Schuld des Nachhilfelehrers sein. Wir neigen oft dazu, denjenigen, die Nachhilfeunterricht geben, zu viel Verantwortung zuzuschieben.

Die Nachhilfelehrer sind nur eine Verstärkung und diese Verstärkung schlägt sich nicht nur in Ergebnissen nieder. Manchmal brauchen gute Noten ihre Zeit. Wichtig ist, dass wir Verbesserungen in der Einstellung sehen, dass unser Kind das Thema versteht und dass Lern- und Verständnisgewohnheiten geschaffen werden.

Über die Ergebnisse hinaus geht es um das Lernen und Reifen, wozu ein Nachhilfelehrer eine große Hilfe sein kann, und auch wenn es in diesem Jahr etwas schlecht läuft, werden wir am Ende dankbar dafür sein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche