Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung?

Maryna 2 Antworten
Ich bin in der 9. Klasse und wir haben gerade das Thema Elektrizität in Physik. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ziwschen Stromstärke und Spannung ist? Ich verstehe es einfach nicht. Danke!
{0} von {1} Zeichen empfohlen
Die Antwort muss mindestens ein Zeichen enthalten
Antworten
Ich finde dazu die folgende Analogie nützlich: Stell dir statt einem Stromkreis ein Rohr vor. Statt einer Spannungsquelle ist an einem Ende des Rohrs eine Pumpe angebracht, und statt Elektronen fließt durch das Rohr Wasser. Die Spannung im Stromkreis ist vergleichbar mit dem Wasserdruck, der von der Pumpe erzeugt wird. Die Stromstärke ist vergleichbar mit der Menge an Wasser, die innerhalb einer bestimmten Zeit durch das Rohr gepumpt wird. Diese Analogie hilft übrigens auch dabei, Widerstände im Stromkreis besser zu verstehen: Das Äquivalent in der Wasser-Analogie wäre einfach eine Engstelle im Rohr. Hilft dir das? Sonst frag gerne noch genauer :)
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
Ähnliche Fragen