Anzeigenbeschreibung
Ich bin Diplompsychologin und kenne die verzweifelte Situation von Eltern und Kindern, wenn eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche vorliegt. Meine 14 jährige Tochter ist selbst betroffen.
An ihrer Grundschule gab es damals keine geeignete Förderung. So habe ich mich - aus der Not heraus -intensiv in die Problematik eingelesen und festgestellt, welche groben Fehler bei der Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse in unserem Schulsystem gemacht werden und wie wenig auf die Individualität des Denkens eingegangen wird.
Versteht ein Kind einen mathematischen Zusammenhang nicht, führt das beim Voranschreiten der Inhalte zu immer mehr Verzweiflung.
Mein vorrangiges Ziel ist, meinen Schülern das Gefühl zu vermitteln: Ich KANN Mathe!
Die Erfahrung, die ich durch die Förderung meiner Tochter jahrelang sammelte, ermöglichte mir, als Vertretungslehrerin an Grundschulen zu arbeiten und meine Fertigkeiten auszubauen.
Zu Beginn führe ich eine Diagnostik durch, auf die die Nachhilfe individuell zugeschnitten wird. Nie gehe einen Schritt voran, bevor die Voraussetzung für diesen gefestigt ist. So vermeide ich Überforderungssituationen.
Bei der Auswahl der Übungen, beziehe ich individuelle Interessen , wie Hobbies, ein, um die Freude an der Mathematik zu wecken.
Ich arbeite anfangs mit Montessori-Material, bis die mathematischen Handlungen verstanden und verinnerlicht sind. Wenn Sie eine Nachhilfe suchen, die Ihrem Kind keine 08/15 Kochrezepte, sondern basiertes Verständnis - in seinem eigenen Lerntempo - vermittelt, kontaktieren Sie mich gerne!