Mein Unterricht:
In meinem Unterricht ist mir wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Ich bin freundlich und geduldig, damit die Schüler keine Angst haben, Fragen zu stellen oder Fehler zu machen. Ich möchte, dass sie mit Spaß und Motivation lernen. Ich finde, eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist sehr wichtig.
Am Anfang frage ich, wie es in der Schule läuft un...
Mein Unterricht:
In meinem Unterricht ist mir wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Ich bin freundlich und geduldig, damit die Schüler keine Angst haben, Fragen zu stellen oder Fehler zu machen. Ich möchte, dass sie mit Spaß und Motivation lernen. Ich finde, eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist sehr wichtig.
Am Anfang frage ich, wie es in der Schule läuft und was sie nicht gut verstehen. Dann wiederholen wir kurz das Thema von der letzten Stunde. Danach erkläre ich ein neues Thema – langsam und in kleinen Schritten. Ich benutze einfache Sprache und viele Beispiele. In Physik mache ich auch gerne kleine Zeichnungen oder erkläre Dinge mit Situationen aus dem Alltag. Auch in Mathe zeige ich verschiedene Wege, um ein Problem zu lösen. Ich frage oft nach, ob alles verstanden wurde.
Ich versuche immer, dass die Schüler selbst aktiv mitmachen. Sie sollen nicht nur zuhören, sondern auch Aufgaben rechnen, Erklärungen geben und eigene Lösungen finden. Wenn sie eine Aufgabe richtig machen, lobe ich sie – das gibt ihnen Mut und mehr Selbstvertrauen. Wenn sie einen Fehler machen, erkläre ich es ruhig noch einmal.
Am Ende der Stunde machen wir eine kleine Zusammenfassung. Wenn es nötig ist, gebe ich eine kleine Übung für zu Hause mit. So kann der Schüler oder die Schülerin das Gelernte nochmal üben.
Ich habe schon Erfahrung im Erklären. Ich kann gut erklären, bleibe ruhig, arbeite strukturiert und finde schnell heraus, wo es Probleme gibt.
Ich glaube, guter Unterricht ist freundlich, ruhig, geduldig und gut vorbereitet – und genau das biete ich.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen