In meinem Unterricht steht die individuelle Lernentwicklung im Mittelpunkt. Seit über zehn Jahren begleite ich Menschen in Bildungsprozessen, Trainingsformaten und Veränderungsphasen, sowohl in Schulen und sozialen Einrichtungen als auch in Unternehmen. Mein Ansatz verbindet praktische Erfahrung, systemische Prozessgestaltung und pädagogisch-didaktische Methoden, um Lerninhalte verständlich, anwe...
In meinem Unterricht steht die individuelle Lernentwicklung im Mittelpunkt. Seit über zehn Jahren begleite ich Menschen in Bildungsprozessen, Trainingsformaten und Veränderungsphasen, sowohl in Schulen und sozialen Einrichtungen als auch in Unternehmen. Mein Ansatz verbindet praktische Erfahrung, systemische Prozessgestaltung und pädagogisch-didaktische Methoden, um Lerninhalte verständlich, anwendungsorientiert und motivierend zu vermitteln.
Ich arbeite mit klar strukturierten Lernschritten, praxisnahen Beispielen und Methoden der aktiven Beteiligung. Dabei lege ich großen Wert auf verständliche Erklärungen, eine wertschätzende Lernatmosphäre und die Stärkung persönlicher Kompetenzen wie Selbstorganisation, Resilienz und Teamfähigkeit. Durch meine Ausbildung im Permakultur-Design, meine Qualifikation als Change-Management- und Resilienz-Coach sowie meine handwerkliche Erfahrung als ausgebildeter Schreiner bringe ich vielseitige Perspektiven und fundiertes Fachwissen in meinen Unterricht ein.
In Workshops und Fortbildungen habe ich unter anderem zu Projekt- und Teamarbeit, nachhaltiger Ressourcenplanung, Motivation, systemischer Arbeitsweise sowie Innovations- und Veränderungsprozessen unterrichtet. Ich gestalte Lernräume, in denen Theorie und Praxis sinnvoll verbunden werden und Lernende eigenständig Lösungen entwickeln können. Struktur, Klarheit und Verlässlichkeit prägen meine didaktische Arbeit, ebenso wie ein unterstützender Umgang mit individuellen Stärken und Herausforderungen.
Ich freue mich darauf, Lernende dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, ihre Ziele zu erreichen und praxisrelevante Kompetenzen aufzubauen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen