Anzeigenbeschreibung
Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich mich bereits mit unterschiedlichen Formen didaktischer wie methodischer Wissensvermittlung auseinandersetzen dürfen. Durch meinen B.A. Soziologie habe ich einen sehr ausgeprägten Wortschatz, ein umfassendes Grammatikverständnis sowie ein analytisches Denken, mit Hilfe dessen ich die Regelhaftigkeit von Sprachen leicht zugänglich erklären und vermitteln kann. Sie wollen einen schriftlichen und sprachlichen Ausdruck auf akademischem Niveau? Gemeinsam schaffen wir das!
Als Tutor habe ich drei Semester lang Tutorien im Grundkurs „Einführung in die Soziologie“ im Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Hamburg übernommen. Dies umfasste die Mitgestaltung des Lehrinhalts der Veranstaltung, die Planung, Organisation und Verwaltung von Prüfungsleistungen, die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Tutoriumssitzungen sowie die Betreuung der Studierenden.
In meiner Funktion als studentische Hilfskraft im Lehrprojekt „Flipped Gender – Forschendes Lernen in der Geschlechtersoziologie“ umfassten meine regelmäßigen Aufgaben die Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung einer Lehrveranstaltung, die technische Erstellung und Pflege von Fragepools sowie umfassende Recherchen, u.a. zum aktuellen Forschungsstand in Bezug auf „Forschendes Lernen“ und das „Flipped Classroom“-Konzept. Die mit dem Projekt verbundene Vorlesung „Einführung in die Genderforschung“ wurde für das Jahr 2021 mit dem Lehrpreis der Stadt Hamburg ausgezeichnet.
Meine Stärken zeigen sich vor allem in meiner strukturierten, zuverlässigen und engagierten Arbeitsweise. Die Vermittlung meines Wissens sowie die produktive und wertschätzende Zusammenarbeit mit Menschen begeistern mich. Ich freue mich darauf mit Ihnen einen gemeinsamen Lehrplan entwickeln zu können, welcher Ihren Vorstellungen und Anforderungen entspricht und Sie dabei unterstützt Ihre persönlichen Ziele zu erreichen!