Mein Unterricht basiert auf einem kommunikativen und lernendenzentrierten Ansatz, dessen Hauptziel es ist, dass die Lernenden die Sprache in realen Situationen aktiv anwenden können. Ich bin überzeugt, dass Sprachenlernen mehr bedeutet als Grammatikregeln zu kennen – es geht darum, die Sprache zu erleben, zu verstehen und zu gebrauchen.
Ich kombiniere verschiedene methodische Ansätze, wie den ha...
Mein Unterricht basiert auf einem kommunikativen und lernendenzentrierten Ansatz, dessen Hauptziel es ist, dass die Lernenden die Sprache in realen Situationen aktiv anwenden können. Ich bin überzeugt, dass Sprachenlernen mehr bedeutet als Grammatikregeln zu kennen – es geht darum, die Sprache zu erleben, zu verstehen und zu gebrauchen.
Ich kombiniere verschiedene methodische Ansätze, wie den handlungsorientierten Unterricht und den kompetenzbasierten Ansatz, und passe die Inhalte an die individuellen Ziele meiner Schüler*innen an – sei es Prüfungsvorbereitung, Konversation, Grammatik oder berufliche Kommunikation.
In meinem Unterricht verwende ich authentische Materialien (Videos, Artikel, Podcasts) und interaktive Aktivitäten wie Rollenspiele, Diskussionen, Sprachspiele und kleine Projekte. Digitale Tools wie Kahoot, Quizlet oder Jamboard helfen mir, den Unterricht dynamisch und motivierend zu gestalten.
Ich habe Erfahrung im Unterrichten von Spanisch und Englisch für Jugendliche und Erwachsene auf den Niveaustufen A1 bis C1, sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht. Außerdem habe ich Lehrpläne, Lernmaterialien und Bewertungen nach den Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) entwickelt.
Als Lehrkraft bin ich engagiert, empathisch und gut organisiert. Mein Ziel ist es, Lernende zu begleiten, damit sie die Sprache nicht nur lernen, sondern mit Freude, Selbstvertrauen und Neugier erleben.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen