Anzeigenbeschreibung
Obwohl ich kein chinesischer Muttersprachler bin, bin ich überzeugt, dass ich besonders gut geeignet bin, deutsche Studierende in Chinesisch zu unterrichten, gerade weil ich den Lernprozess selbst durchlaufen habe. Ich kenne die Herausforderungen, denen Nicht-Muttersprachler beim Chinesischlernen gegenüberstehen, aus erster Hand und kann genau auf die Probleme eingehen, die Muttersprachlern oft fehlen.
Ich habe vier Jahre in China gelebt und intensiv Chinesisch gelernt, sowohl im Alltag als auch im akademischen Kontext. Während meines Aufenthalts bin ich vollständig in die chinesische Kultur eingetaucht und habe mit Einheimischen gelebt, gearbeitet und studiert – alles auf Chinesisch. Ich habe zwei Studiengänge mit Vorlesungen auf Chinesisch erfolgreich abgeschlossen und außerdem für einen chinesischen Multinational gearbeitet. Dadurch verfüge ich nicht nur über sprachliche, sondern auch über kulturelle Kompetenz, die ich gezielt in meiner Lehre einsetze.
Ein weiterer Vorteil meiner Perspektive ist, dass ich komplexe Inhalte nicht nur sprachlich, sondern auch strukturell verständlich erklären kann. Ich kann gezielt auf Unterschiede zwischen Englisch und Chinesisch hinweisen und Lernstrategien vermitteln, die sich in der Praxis bewährt haben. Viele meiner ehemaligen Klassenkameraden kamen aus Europa, daher weiß ich genau, welche Themen oft als besonders schwierig empfunden werden, sei es die Aussprache, das Schreiben von Schriftzeichen oder das Verständnis der Grammatik, die ganz anders funktioniert als beispielsweise im Englischen.
Ich bin geduldig, kommunikationsstark und kultursensibel. Mein Ziel ist es, die Freude am Sprachenlernen zu wecken und nachhaltige Fortschritte auf praktische, motivierende und gleichberechtigte Weise zu ermöglichen.