In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Lernenden zu erkennen. Ich beobachte aufmerksam, wo Unsicherheiten oder Verständnisprobleme bestehen, und gehe gezielt darauf ein. Viele Studierende oder Schüler:innen trauen sich oft nicht, Fragen zu stellen – deshalb ermutige ich sie aktiv dazu und schaffe eine Atmosphäre, in der keine Fra...
In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Lernenden zu erkennen. Ich beobachte aufmerksam, wo Unsicherheiten oder Verständnisprobleme bestehen, und gehe gezielt darauf ein. Viele Studierende oder Schüler:innen trauen sich oft nicht, Fragen zu stellen – deshalb ermutige ich sie aktiv dazu und schaffe eine Atmosphäre, in der keine Frage „falsch“ ist.
Dabei achte ich darauf, dass der Lernprozess nicht überfordernd ist. Wenn ich merke, dass Lernende gestresst oder blockiert sind, reagiere ich mit Ruhe, Geduld und Motivation – denn Lernen funktioniert am besten ohne Druck.
Mein Ziel ist, dass die Lernenden sich nicht nur auf Prüfungen vorbereiten, sondern das Thema wirklich verstehen und Selbstvertrauen.