• Spanisch im Ausland- Tipps und Tricks u...

Spanisch im Ausland- Tipps and Tricks um Teil der lokalen Community werden zu können

Egal ob du als Urlauber, Auswanderer oder etwas anderes im spanischsprachigen Ausland unterwegs bist - oft wird man dir ansehen, dass du aus einem anderen Land kommst.

Schlimm? Natürlich nicht. Jedoch wirst du schnell merken, dass viele Menschen dich anders behandeln, weil sie davon ausgehen, dass du kein Wort Spanisch sprichst. Dabei geht es nicht nur um die schwierigere Kommunikation. Viele Menschen sind den endlosen Strom der Touristen leid, die ihre Kultur überschwemmen und ihre Sprache nicht beherrschen. Oft hört man an spanischen Stränden mehr Englisch als Spanisch- zum Leidwesen der lokalen Bevölkerung, die entweder nicht so gut Englisch spricht oder schlicht keine Lust hat, in ihrem Heimatland eine fremde Sprache sprechen zu müssen, um sich verständigen zu können. 

"Also muss ich perfekt Spanisch sprechen zu können, um nach Spanien reisen zu können?" Nicht nötig. Oft reichen schon kleine (sprachliche) Details und Gesten, um zu zeigen, dass du die Kultur und die Sprache der Einheimischen schätzt und respektierst. 

Hierfür ist kein ewiger Sprachkurs vonnöten. Es ist absolut ausreichend, wenn du dir ein solides Fundament aus einem thematisch etwas breiter gefächertem Vokabular aufbaust, auf dass du in jeder Konversation mit einem Einheimischen zurückgreifen kannst. 

Sei es um morgens in der "panaderia" ein "cafe con leche" zu  bestellen oder bei einem Ausflug in die Berge jemandem nach dem Weg zu fragen- es braucht nicht viel sprachliche Fertigkeit um zu vermitteln, dass es einem wichtig ist, die Sprache des Gastlandes verstehen und sprechen zu wollen. 

Einige simplen Worte zur Begrüssung gefolgt von einer höflichen Frage reichen meist, um ein Gespräch ins Rollen zu bringen. Traue dich, Zwischenfragen zu stellen oder eigene Gedanken anzubringen- gerne auch mit vorgefertigten Satzmustern. Erweitere deinen Wortschatz indem du aufmerksam zuhörst und versuchst, aus anderen Sprachen herzuleiten. Falls du eine andere romanische Sprache beherrscht wird es dir leicht fallen. Zusammenhänge herzustellen und Wörter wiederzuerkennen. 

Lass dich nicht von einer Antwort abschrecken, die du nicht verstanden hast. Eigne dir einige Höflichkeitsfloskeln an, die deinem sprachlichen Niveau angemessen sind und bitte darum, noch einmal in langsameren Tempo weitersprechen zu können. Je mehr Mut du im Spanischen fasst, eine Koversation länger am Laufen zu halten, umso schneller verbessert sich dein Sprachniveau und ganz nebenbei auch dein Selbstbewusstsein, schon nach kurzer Zeit auf einer fremden Sprache ein Gespräch führen zu können. 

Merke: es geht nicht darum ohne Akzent zu sprechen oder gar fehlerfreie Sätze zu bilden. Viel wichtiger ist die Offenheit und der Mut, neue erworbene Kenntnisse auch gleich in die Tat umzusetzen und den Fortschritt greifbar zu machen.

Ich halte es für eine Form des Respekts, in einem fremden Land zumindest den ehrlichen Versuch zu unternehmen, sich mit der Sprache des Gastlandes auseinanderzusetzen. Die Einheimischen freuen sich, wenn ihnen Respekt und sind viel hilfsbereiter, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Gegenüber die Kultur und Sprache wertschätzt. Zur Not ist es natürlich noch immer möglich, auf Englisch oder Zeichensprache überzugehen. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche